Freispiel impuls Pappstecksystem?

1 Antwort

Also ich empfinde es nicht als klaren Freispielimpuls. Der hat keine ganz klare Einleitung und keinen Abschluss. Du bietest das Material quasi an.

Ich würde mich also in die Bauecke setzen, den Bob dazustellen und einfach anfangen, rumzubauen. Die Kinder kommen von ganz alleine und gucken sich das an und machen mit. Der Impuls endet ja, wenn z.B. Aufräumzeit ist.

Du wirst ja dann mit der Lehrerin und Anleitung ins Reflexionsgespräch gehen. Die Kinder können also einfach weiterspielen (stell eine Kiste für das neue Material dazu, damit es am Ende aufgeräumt werden kann).

JimmyBlacky 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:21

mhm, das heißt den Abschluss mach ich dann einfach nicht und übergebe z.B. an eine Erzieherin damit die Kinder weiterspielen können. Bei uns ist die Bauecke außerhalb der Gruppenraumes so dass immer jemand dabei ist.

Ist das Material nicht der Impuls? Und ich muss die kinder ja vorher aussuchen und in meiner Ausarbeitung beschreiben. Wie kann ich denn einleiten? Ich dachte die Baumaterialen die Bob an seine Helfer übergibt wäre eine Einleitung.......

Nachtkindchen  09.11.2024, 18:25
@JimmyBlacky

Genau, am Ende übergibst Du es an eine Erzieherin.

Ich kenne es nicht so, dass ich Kinder auswählen musste für den Freispielimpuls. Freispiel bedeutet ja, dass die Kinder sich aussuchen, was, mit wem, wo, wie lange sie spielen.

Es regt ja die Neugierde und Selbstbestimmung an, wenn Du Dich einfach hinsetzt und spielst. So kannst Du es pädagogisch begründen.