Freispielimpuls?
Hi ich mach ein mein ersten freispielimpuls im Kindergarten und bin gerade bei der Ausarbeitung. Mein Impuls ist das ich den Kindern papprollen und murmeln gebe. Und meine Idee aufgrund von Beobachtungen ist das sie daraus eine Murmelbahn bauen. Somit hat das ja auch eine Art Ziel oder so. Darf ich das dann auch so in die Ausarbeitung schreiben, das die Idee ist das sie daraus eine Murmelbahn bauen. Wenn sie was anderes bauen ist das natürlich auch OK für mich.
Meine Frage ist halt ob das dann zu sehr Richtung gezielte Aktivität geht
1 Antwort
Schön, dass du den Unterschied zwischen sog.Freispiel und sog. Angebot selbst erkennst. In deiner Vorbereitung solltest du das Freispielen wirklich den Kindern hinsichtlich Zielen und Absichten usw. überlassen, aber eine "anregungsreiche Umwelt", auch mit den Papprollen möglich, für die schaffen.
Deine Murmelbahn behalte also als eine(!) Möglichkeit im Kopf, aber denke auch noch an viele andere Möglichkeiten, in deiner anregungsreich gestalteten Umwelt im Gruppenraum. Umso eher wirst du als Begleiterin (Hilfsgeberin, Nur-Beobachterin,Anregerin uam) der frei spielenden Kinder nicht von ihrer Phanatasie und ihren Aktivitäten ganz und gar überrascht und verunsichert sein müssen.
Warum möchtest unbedingt aufs Murmelspiel hinaus?! Könnte das evtl. deine eigene Vorstellung, also ein "Angebot" sein ? Lass den Kids, wei du selber sagst, freie Bahn, aber rege ggfs. bei bestimmten(!) Kids durch einen Augenkontakt an, bei bestimmten(!) anderen durch einen sprachlichen Impuls o.ä. und halte ggfs. dich bei bestimmten(!) Kids ganz und gar zurück !
Wichtig für Feispielbegleitung bleibt deine aufmerksame Beobachtung und Akzeptanz (fast) von allem, was die Kinder mit der gestalteten Umgebung anfangen.
Ja, aber du solltest deine Rolle im Freispiel besser auch beschreiben: Begleiten, unterschiedlich anregen usw. (s.o.!), weil Freispielzeiten für die Fachkräfte eigentlich sehr anspruchsvolle Aufgaben der Diagnose und direkten bzw. indirekten Intervention enthalten. (Mehr dazu steht sicher in dem Bildungsplan oder Orientierungsplan deines Bundeslandes ).
Also kann ich den Kindern das Material schon anbieten und sollte einfach den Kindern frei bahn lassen. Aber wenn sie zum Beispiel nicht wissen was sie damit machen sollen darf ich denen schon auch den Impuls Richtung Murmelbahn geben oder.
Und wenn sie selber auf die Idee kommen ist das ja dann auch ok