Ist ein Freimaurer was schlechtes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, samelove.

Nein, sind wir nicht.
Freimaurer sind ganz normale Leute - ein Querschnitt aus der Gesellschaft.

Das einzig Verbindende ist, dass sie sich zum Ziel gesetzt haben, sich persönlich weiter zu entwickeln. Das geschieht anhand einer sehr alten Praxis - der initiatorischen Methode, die bereits in den Mysterienbünden der Antike und zuvor im Alten Ägypten angewandt wurde.

Jeder Freimaurer setzt sich seine eigenen Ziele, welche Aspekte seiner Persönlichkeit er als "Renovierungsbedürftig" betrachtet und verfolgt sie eigenständig ab. Im gemeinsamen Austausch holt man sich hierbei Anregungen und ist sich gegenseitig Vorbild (...manchmal auch abschreckendes Beispiel ;-) )

Entgegen aller Vorurteile hat das nichts mit Politik, Macht, Weltherrschaft, Sekten etc. zu tun.

Schau doch mal unter https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Blickwechsel%20Freimaurer. Hier findest Du über 100 Fragen, die ich anlässlich eines Thementages beantwortet hatte.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die verkaufen ihre Seele damit die sich irgendein Wunsch erfüllen. Ob die schlecht sind kommt drauf an ob die was Gutes oder schlechtes wünschen.

Sie sind also Anhänger eines geschlossenen, in Logen organisierten Bundes mit aufklärerischen und humanistischen Zielen (und geheim gehaltenen Ritualen) im 18. Jahrhundert.

Der berühmteste davon ist George Washington.

JoshuasFragende  12.02.2021, 15:10
Die verkaufen ihre Seele damit die sich irgendein Wunsch erfüllen. Ob die schlecht sind kommt drauf an ob die was Gutes oder schlechtes wünschen.

Nichts davon stimmt. Du kannst ja mal bei einer Freimaurerloge in deiner Nähe anrufen. Die können dir Auskunft darüber gehen, was bei deren Treffen in Wahrheit so gemacht wird. Das hat nicht konspiratives.

hamburger00  12.02.2021, 15:09

Goethe war einer und Christian Lindner macht auf mich auch diesen Eindruck. Sie erkennen sich beim Handschlag über bestimmtes Daumendrücken!

User8754  12.02.2021, 15:11
@hamburger00

Goethe lebte im 17. Jahrhundert und Christian Linder lebt in dieser Zeit, wie kann das bitte möglich sein? Unsterblichkeit könne die Illuminaten sich nicht wünschen.

JoshuasFragende  12.02.2021, 15:15
@User8754

Was haben die Illuminaten bitte mit den Freimaurern zu tun? Das sind zwei völlig verschiedene Vereine, die zu ganz unterschiedlichen Zeiten entstanden sind.

User8754  12.02.2021, 15:17
@JoshuasFragende

Aber die Illuminaten verkaufen Ihre Seelen oder? na gut dann hab ich die verwechselt.

hamburger00  12.02.2021, 15:22
@User8754

Du hast 17. und 18. verwechselt. Die beiden genannte sollen eine Vorstellung geben wessen Geistes Kind sie in ihrer Zeit waren oder sind. Churchill war auch einer; ich habe bei verschiedenen als Angestellter gearbeitet, es sind ganz nette Leute, so wie Rotarier etc.

JoshuasFragende  12.02.2021, 15:23
@User8754

Nein. Die Illuminaten waren ein intellektueller Geheimbund, der einst versucht hat, sich für demokratische und freiheitliche Verhältnisse mit mehr Rechten für den Bürger einzusetzen. Unter anderem deswegen wurde der Orden dann vom bayrischen Adel vor über 230 Jahren aufgelöst. In der damaligen Zeit war die Denkweise der Illuminaten zu revolutionär und die Mächtigen von damals wollten ihre Macht nicht an das Volk abgeben.

Die Freimaurerei ist eine ethisch-philosophisch orientierte, dem Hier und Heute zugewandte Organisation. Freimaurerei ist ethische, ist soziale, ist integrative Praxis, nicht Theorie. Freimaurerei hat den Menschen in Bezug auf sich selbst, seine Umwelt und den Kosmos zum Kerninhalt. In ihrer heutigen Organisationsform mit Logen und Großlogen besteht die Freimaurerei seit mehr als 300 Jahren.

https://www.freimaurer.org/was-ist-freimaurerei

verreisterNutzer  12.02.2021, 15:27

die frage war ob das was schlechtes ist

JoshuasFragende  12.02.2021, 15:49
@verreisterNutzer

Steht doch in der zitierten Passage. Freimaurer sind nichts schlechtes. Als Beleidigung meint man aber was abwertendes damit. So, wie "schwul" auch nichts negatives ist, aber so verwendet wird.

Streng vertraulicher Verein mit dem Ziel, bessere Geschäfte zu machen.