Freileitung mit nur 3 Drähten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den PE brauchst du nicht mit zu übertragen, da durch die verbindung mit dem potenzialausgleich dieser vor ort beim verbraucher geschaffen wird!

was den von dir vermissten mitteleiter angeht, ist die sache eigendlich recht einfach. die Ortsnetztransformatoren sind in der regel nach "DY5" verschaltet.

http://www.riedel-trafobau.de/Produkte/PDF/Drehstromtransformatoren.pdf

die eingangsseitige verschaltung im dreieck benötigt keinen mitteleiter. und selbst wenn am Ausgang die belastung nicht ganz symetrisch ist, läuft er noch "rund"

der Mitteleiter, auf dem schaltbild als "N" gekennzeichnet wird in dem fall ebenfalls mit dem Potenzialausgleich verbunden, um ihn elektrisch neutral gegenüber der erdung zu halten.

lg, Anna

nike5899
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

ist meist hochspannung ab 20kv der PEN wird erst am trafo in der station gebildet