Trafostation Anschluss nur 3-Adrig?

2 Antworten

Mittelspannung wird meist ohne Neutralleiter übertragen. Primärseitig hat man dann Dreieck, Sekundär Stern.

Hochspannungsleitungen haben ja auch nur 3 Phasen und keinen Neutralleiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Zuleitung ist wohl 10kV und die wird meist isoliert/kompensiert 3phasig eingespeist. L1/L2/L3.. Mehr nicht. Trafo läuft primärseitig im Dreieck und sekundärseitig im Stern geerdetem Sternpunkt. Also 230/400V ist TN-C-S, aber primärseitig eben isoliert/kompensiert, je nachdem...