Katze an Schlafplatz gewöhnen

14 Antworten

Ich hab meiner Katze damals als ich ihr mein Sofa in Miniaturausführung gekauft habe es mit "Katzenminze" versucht. Ich habe etwas von dem Zeugs auf das Sofa getan und schwubs war sie ganz wild darauf dort zu liegen. (Nachdem sie es erst einmal ordentlich abgeleckt hatte)

Katzenminze gibt es im Fressnapf etc.

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Vielleicht sind ihnen die Dinger zu wackelig oder sonstwas? Wenn du sie nicht mal mit Leckerchen drauflocken kannst, kannst du nur geduldig abwarten. Leg ein Leckerchen drauf und verlass den Raum ;-)

Also, ner Katze kannst Du nicht ein Körbchen kaufen und sie mit "Platz" und "Bleib" zum Reinlegen bewegen, wie nen Hund. Lass das Ding einfach hängen, denn die meisten Katzen sind neugierig genug, die Hängematte ausführlich zu beschnuppern und auch auszuprobieren. Wenn es ihnen gefällt, werden sie sich sicher auch reinlegen. Du solltest Deinen Katzen Zeit geben, denn in der Regel suchen sich Katzen ihre Schlafplätze selbst aus.

Katzen suchen sich ihren Lieblingsplatz selber aus und lassen sich nicht beeinflussen.

Mein Kater variiert dabei immer mal ein bisschen. Ich hatte ein Schlafkörbchen für ihn, das er nicht angeguckt hat. Ich hatte es anderweitig genutzt. Jetzt habe ich es wieder "freigegeben". Auf einmal interessiert es ihn und er legt sich nachts rein. Sonntag schlief er sogar den ganzen Tag drin.

Das kann man nicht beeinflussen. Es muss ihm/ihr gefallen.

Vielleicht solltest du es erst einmal auf den Boden legen neben die Heizung... Dann gewöhnen sich die beiden von selbst daran... Jedoch sei gesagt dass Katzen gerne einen hohen Schlafplatz haben, da sie gern ihre Umgebung beobachten... Und ein Heizung ist oft sehr Bodennah...

LG Luca