freikarte in langer beziehung?

19 Antworten

  • Solch eine "Freikarte" wird der Anfang vom Ende sein -- fast jede Partnerschaft scheitert leider nach solchen Unterfangen.
  • Dauerhafte Partnerschaften sind zwar emotional erfüllend, aber die Sexualität wird bei allen mit der Zeit etwas seltener und etwas routinierter, damit weniger aufregend und entspannt. Neue Sexualkontakte sind dagegen höchst aufregend, sie sind Abwechslung, Spannung, Erregung und die Lust schlägt neue Wellen. Daraus zieht der Körper automatisch und unbewusst die falschen Konsequenzen.
  • Außerdem erträgt es kaum jemand, seinen Partner beim Sex mit einem anderen zu wissen und zu ahnen, welche Lust, welche Ekstase und möglicherweise auch welche Liebesgefühle er und sie gerade erlebt. Gerade Frauen können eben auch sexuelle Hingabe von emotionaler Nähe nur schwer trennen.
  • Deine Freundin sollte sich genau überlegen, wie sie sich dabei fühlen würde, wenn ihr Partner mit einer anderen Frau Sex hätte, sie liebkosen, kuscheln und küssen würde. Sie vielleicht toller, spannender, erregender, knackiger finden würde. Könnte sie das ertragen? Und umgekehrt sind Männer meist noch viel mehr fixiert auf körperliche Treue.
  • Nein, insgesamt ist das eine vollkommen miese Idee, die die Partnerschaft nur zerstören kann.

Schwere Frage. Das passiert allerdings sehr oft in so langen Beziehungen seit der Jugend, weil man mit Partner einfach eingeschränkter ist - egal ob in Sachen Fortgehen, Flirt oder sonstiges.

Deine Freundin hat Angst, dass sie etwas verpassen könnte und das ist auch durchaus berechtig. Sie sollte mit ihrem Freund darüber sprechen-aber vorsichtig-nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern wirklich neutral die Thematik erklären und abwarten was er dazu sagt.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Ich lach mich hier gerade schlapp....

Nach 4 Jahren sprichst du von einer langen Beziehung? Oh man....

Ach ja: ganz egal, wie lang eine Beziehung dauert, eine "Freikarte" wie du es nennst, gibt es nicht. Bzw. sollte es nicht geben. Nie. Für keinen.

Wenn sie was neues ausprobieren möchte, dann soll sie ihren Freund fragen und die beiden probieren es gemeinsam aus.

Tja, da ist sie in einer Zwickmühle. :) Macht sie es, wird er sich trennen und macht sie es nicht, wird sich irgendwann das Gefühl einstellen etwas verpasst zu haben. Und genau so ist es ja auch. Er wird auch noch an diesen Punkt kommen und ich versichere Dir, dass er nicht so lange überlegen wird.

Wer keine Vergleiche hat, kann nicht wissen, ob etwas gut ist, mittelmäßig oder nur das Minimum. Die eigene Messlatte verändert sich mit jeder Erfahrung, die man macht. Mal ein Beispiel: Du fährst zum ersten mal ein schnelles Auto und bist beeindruckt. Wow ist das schnell. Cool. Man ist glücklich. Dann fährst Du ein anderes Auto, dass noch viel schneller fährt und schon hat sich Deine Messlatte geändert. Das erste Auto ist jetzt nicht mehr so schnell und cool, wie Du gedacht hast. Das zweite ist einfach viel besser.

Für diesen Vergleich und den folgenden Schlusssatz werde ich hier sicher kritisiert, aber da stehe ich drüber. :)

Also, Fazit: Beide werden noch Erfahrungen mit anderen Partnern machen. Sie werden auf keinen Fall bis ans Lebensende zusammen sein. Die Frage ist nur, wer macht diese Erfahrungen zuerst.

Für beide einmal Sex mit einem anderen...ohne Gefühle, oder sonstwas.... sprecht euch ganz klar ab... mehr nicht...