Freihandbogen drapieren?

1 Antwort

Er muss nicht unbedingt genäht werden. Deshalb heißt es ja Freihand... Ich versuche mal es zu erklären. Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Zuerst ermittelst Du die Breite, in welcher der Bogen hängen soll. Also vermutlich die Fensterbreite plus einige cm dazu (als Beispiel nehmen wir mal 90 cm). Meist hängen die Bögen ja etwas breiter als das Fenster. Dann nimmst Du am besten eine lange Schnur, mit deren Hilfe ermittelst Du den Bogendurchhang. Also wie weit der Bogen durchhängen soll (Das gestreckte Maß vom Bogendurchhang ist zum Beispiel 120 cm). Jetzt legst Du den Stoff in seiner ganzen Länge glatt vor Dich hin.Die Webekante oben und unten. Die 90 cm überträgst Du - von der Mitte ausgehend auf die eine Webekante. Also 45 cm von der Mitte nach rechts und 45 cm nach links. Genauso verfährst Du mit den 120 cm an der anderen Webekante. Schau Dir mal das Bild an. Vielleicht ist es da verständlich.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
Bogen Freihanddekoration - (Gardinen)