Freibetrag bei ALG1?

2 Antworten

Nach meiner Kenntnis ist die Auskunft von der Agentur für Arbeit korrekt, denn es handelt sich dann ja um einen neuen Vertrag, ob nun vorher da in Vollzeit oder Teilzeit gearbeitet wurde spielt da meines Wissens nach keine Rolle.

Wenn Du deinen Minijob in der Firma innerhalb von 18 Monaten nicht min.schon 12 Monate hattest, gilt der normale Freibetrag bis zu 165 Euro Netto im Monat in unter 15 Stunden die Woche.

Auf Minijobeinkommen hat man einen Freibetrag von 165 €. Das ist korrekt.

Eine zeitliche Begrenzung ist mir jedoch nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

isomatte  10.09.2024, 12:26

Es geht hier um den erhöhten Freibetrag auf Erwerbseinkommen, wenn man dieses innerhalb von 18 Monaten min.schon 12 Monate hat.

Dann würde aus dem Erwerbseinkommen der letzten 12 Monate ein Durchschnitt ermittelt und diesen dürfte man dann auch im ALG - 1 Bezug in unter 15 Stunden die Woche weiterhin ohne Anrechnung verdienen und nicht nur diese 165 Euro Netto im Monat.