Freiberufler als Schüler mit Nebenjob. Worauf muss ich achten?

5 Antworten

Gewerbe anmelden, du bist kein Freiberufler. Kostet ca. 35€, du kannst, wenn du bereits Rechnungen geschrieben haben solltest, dieses auch meist ein paar Tage rückwirkend anmelden. Dann musst noch den sog. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen, welchen du bei der Anmeldung bekommst, womit du dich quasi beim Finanzamt mit deinem Gewerbe registrierst. Anschließend 1x jährlich Einkommenssteuererklärung + EÜR (sofern du gewisse Umsatz-/Gewinngrenzen nicht überschreitest - wovon wohl zunächst auszugehen ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bezeichnung "Freiberufler" gibt es so direkt gar nicht. Wenn, dann kannst du dir ein klein Gewerbe anmelden und so Aufträge von Kunden umsetzen. Das ist dann ein freier Beruf.

Kurz am Rande: genau das gleiche habe ich auch gemacht und es hört sich leichter an wie es ist ;) Hier meine Story

Daran ist nichts freiberuflich. Du bist ein Gewerbetreibender und musst das Gewerbe unverzüglich beim Gewerbeamt anzeigen. Das kostet etwa 25-40 € Verwaltungsgebühr (je nach Stadt unterschiedlich).

Als Schüler bist du ja sicherlich noch familienversichert. Also darfst du wöchentlich nicht mehr als 20 Std. arbeiten und monatlich nicht mehr als 445 € aus Gewerbe hinzuverdienen (Gewinn, nicht Umsatz!). Sonst fliegst du raus, weil du nicht mehr hauptberuflich Schüler bist.

Sonst gibt es keine Begrenzungen.

Achte aber unbedingt darauf, dass das Impressum auf deiner Homepage alle Erfordernisse nach § 5 TMG erfüllt, sonst melden sich schnell irgendwelche Abmahnanwälte bei dir.

"Kann oder muss ich mich als Freiberufler anmelden."

Der Freiberufler Status wird kaum in Betracht kommen, du handelst wahrscheinlich gewerblich.

seagguy
Beitragsersteller

Dann also Gewerbe anmelden?

Wurde schön öfter mal von den Finanzgerichten entschieden - das ist Gewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung