Frei erfundenes fliegendes Objekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein frei erfunden es Objekt kann alles mögliche und auch unmögliche sein. Ein Tier, ein Gegenstand, eine Person, ein Gebäude, ein Fabelwesen, ein Science Fiktion Raumschiff, ... Zumindest wenn man damit alles meint, was irgendwie anfassbar ist.

Wenn es um Grammatik geht, hängt es von der Perspektive ab. Subjekte wirken auf etwas ein. Objekte erfahren eine Einwirkung.

Beispiel:

Ich sehe eine Kuh. "Ich" ist das Subjekt und "Kuh" ist das Objekt.

Eine Kuh sieht mich. "Kuh" ist nun das Subjekt und "mich" das Objekt.

Im engeren Sinn ist ein Objekt keine belebte Materie. Ein Tiere wäre dann ein Subjekt. Wenn dir eine fliegende Kuh in die Windschutzscheibe knallt, kannst du das der Versicherung aber auch als Objekt verkaufen.

In manchen Rechtsfällen werden Tiere als Objekt betrachtet, also wenn es danach geht wohl ja.

Natürlich. Wenn es frei erfunden ist, kann es alles sein. Die meisten Vögel sind fliegende Objekte.