Frauen und Lohngerechtigkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wirklich,

lieber Waldzwerg,

es ist doch alles, aber nur nicht gerecht, wenn Frauen, denen durch das Grundgesetz dieselben Rechte zugestanden werden, für dieselbe Arbeit nicht nur anders, sondern eindeutig schlechter bezahlt werden!

Tatsächlich, lieber Waldzwerg, verdienen Frauen in Deutschland ganze 21 Prozent weniger als Männer! D a s ist ein echtes Unding! Und das im Jahr 2024 n. Chr.! Un̈glaublich!

Daran sieht man ganz klar: Unsere Gesellschaft, auch die Politik, wird von Männern dominiert! Sie halten, und da können die Männer sagen, was sie wollen, die Frauen immer noch klein und betrachten sie nicht als gleichwertig und somit auch nicht als gleichberechtigt!

Wenn dies nicht so wäre, hätten die Politiker schon vor 50 Jahren in den 70er Jahren des 20. Jh.s die nötigen Gesetze erlassen, die dafür gesorgt hätten, dass Frauen für ihre Arbeit auf die gleiche Weise entlohnt werden wie Männer! Aber dem ist weit gefehlt!

Somit frage ich mich manchmal tatsächlich, was unser Grundgesetz wert ist, wenn wir in unserem freiheitlichen und auf den allgemeinen Menschenrechten beruhenden Staat immer noch k e i n e Gleichberechtigung der Löhne haben!

Es ist nicht nur schlimm und ein Desaster, es ist mit einem Wort - ein Skandal!

Das Schlimme ist, dass sich die Rollenverteilung durch die Corona-Panemie und die monatelangen Lockdowns zu Ungunsten von uns Frauen verschoben hat und Männer nun lohnmäßig und überhaupt wieder wesentlich "gleicher" sind als ihre Frauen! So mpchte ich mit George Orwell sagen:

"Alle Menschen sind gleich! Aber die Hälfte von ihnen sind gleicher als die Anderen!"

Ob wir wohl in 100 Jahren endlich dort angekommen sein werden, wo wir heute schon längst sind sollten? Ich bezweifle es! Erleben werde ich es nicht mehr, um mich vom Gegenteil überzeugen zu können! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Warum wohl sind Frauen diejenigen die im Alter zu wenig Geld haben?

Sie bekommen von ihren Ehemännern und der Gesellschaft die Rolle zugewiesen, den Haushalt zu machen und sich um die Kinder zu kümmern. Arbeiten soll sie aber möglichst auch noch und wenns nur einen halben Tag ist.

Auf diese Weise, können Frauen keine wirkliche Karriere machen und arbeiten in Niedriglohn Jobs.

Schlimm wird es, wenn die Ehe auseinander geht (jeder 3. Ehe wird geschieden)

Um sich und die Kinder zu versorgen müssen Frauen oft jeden Job annehmen und wenn es putzen ist, weil der Ehemann sich nach den Jahren des gemeinsamen Aufbaus nun eine Jüngere gönnen möchte.

Aber das ist noch nicht alles, auch für gleiche Arbeit gibt es unterschiedliche Bezahlung, ist nachgewiesen durch Studien.

In Deutschland liegt die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern bei 18 Prozent. Selbst bei gleicher formaler Qualifikation und ansonsten gleichen Merkmalen beträgt der Entgeltunterschied immer noch sechs Prozent. Ein klarer Hinweis auf versteckte Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt.29.09.2023

Lohngerechtigkeit - BMFSFJ

Wie könnte das geändert werden? Wenn sich Männer und Frauen alle Arbeiten gleichmässig teilen würden. So wie es in skandinavischen Ländern bereits heute üblich ist.

Dann wären auch AG bereit Frauen in höheren Jobs einzustellen, da sie ja dann nicht zwangsläufig immer ausfällt wenn Kinder mal krank sind oder es Probleme gibt.

Aber dazu sind deutsche Männer in der Mehrheit nicht bereit, lieber erzählen sie, Frauen sind selber schuld.

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Ja

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Mondrago  10.08.2024, 15:22

Zu den skandinavischen Ländern sagt Professor Schröder auch etwas sehr interessantes! Der Gender equality gap!

Hallo, lieber Waldzwerg33.

Nein, das ist nicht gerechtfertigt.

Ich frage mich tatsächlich immer wieder, warum Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen, als Männer. Das nennt sich übrigens GENDER PAY GAP.

https://aktuell.uni-bielefeld.de/2023/03/02/gender-pay-gap-warum-frauen-weniger-verdienen-als-maenner/

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Es ist natürlich Blödsinn das Frauen geknechtet werden zu Hause zu bleiben.

Wenn man sich dieses Video ansieht und die Ergebnisse der dort besprochenen soziologisch Studie zu Kenntnis nimmt, weiß man woher ein Paygap gegeben sein kann. Für diesen Gap, diesen Lohnverzicht erhalten sie einen unvergleichlichen Gegenwert und zwar einen den sie selber über alles schätzen!

https://youtu.be/u_OT3OWMc2U?list=PLNsIRxlB_k2CKtCKT4A2puZkcABwOErkW

Skywalker17  11.08.2024, 13:47
Es ist natürlich Blödsinn das Frauen geknechtet werden zu Hause zu bleiben.

Ach nein? Was dann?

Das stimmt doch gar nicht. Frauen arbeiten häufiger in schlechter bezahlten Berufen. Ein männlicher Kindergärtner, Frisör, Verkäufer usw. wird genau soviel oder eben so wenig verdienen wie ein weiblicher.

Skywalker17  10.08.2024, 11:28

Es feht nicht um Berufe die schlechter bezahlt werden, sondern um gleiche Arbeit für weniger Geld.