Frauen stehen auf Mainstream, Männer auf krassen Scheiß?

11 Antworten

Kann ICH so nicht unterstreichen oder belegen ...

Bin ja in der (deutschen) Musikszene unterwegs und entsprechend oft auf Konzerten ... von kleinen Kneipen-/Club-Konzerten, bis hin zu Stadionkonzerten und Festivals.

Meine Beobachtung: Unabhängig vom Musik-Genre sind dort immer extremst viele Frauen! Ob das jetzt mehr Frauen als Männer (oder umgekehrt) sind, ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ... ich war nie auf einem "krassen" Konzert, wo nur Männer oder nur Frauen waren!

Egal ob das Metal, Punk, Hip-Hop, Rock, Klassik oder sonst ein Genre war!

Obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt: Bei einer "Boy Band" sind tatsächlich die Mädels/Frauen stark in der Überzahl! Das ist allerdings auch so geplant und auf genau diese Zielgruppe ausgerichtet! ;)

Als ich noch zur Schule gegangen bin - die Lieblingsbands der Mädchen: Die Toten Hosen, Stratovarius, Die Ärzte, Onkelz, The Offspring, Green Day, Metallica, Blind Guardian, Helloween, usw. ... und glaube mir: In den 90s waren Offspring und Green Day noch kein Mainstream, sondern ein Geheimtipp!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Kann schon hinkommen, aber ich kann mit meiner Freundin Gott sei Dank die Leidenschaft für hemmungslosen Trash teilen, es sei nur an "Fred komm ins Bett" von Fred Feuerstein (inklusive der Vorlagen von "E-Rotic"), Schlager der 90er (ich sage nur Michelle^^ Dornröschen ist aufgewacht), an typischen Eurodance der 90er, generell 90er-Jahre Produktionen von Jack White (Margarita mit "Coconut Dancing" oder Tony Christie gehen immer) und ähnliche Kuriositäten und Absurditäten erinnert. Macht ohne Ende Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=TL5eKWyJ-g0

https://www.youtube.com/watch?v=d8cmFApA4wU

https://www.youtube.com/watch?v=EdQ31qqxgXQ

https://www.youtube.com/watch?v=KLdBmBORu8o

Andererseits haben wir beide unabhängig voneinander und räumlich sehr weit voneinander entfernt damals schon die ZDF-Hitparade und andere Sendungen dieser Machart gesehen und unsere Freude an so was entdeckt. Musikalisch sind wir alle immer der Spiegel unserer Herkunft und unseres Aufwachsens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn das aus meinem Freundes und Berufskreisen, trifft aber nicht auf mich zu, vermutlich bin ich ein Sonderfall und über all die Jahre immer noch auf der Suche nach News.

Im übrigen ist das nichts neues, das war schon immer so.
Mainstream ist allgegenwärtig, vorwiegend aus Bequemlichkeit, weil die meisten nicht daran interessiert sind lange zu suchen, oder nicht wissen wie und wo. Der Mainstream wird ihnen ja auf dem Tablet-Radio, Spotify und Co. serviert. Das mit dem krassen Scheiß ist halb so wild und sind meist nur ein wenig härtere Riffs im Mainstream :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

norules4life
Beitragsersteller

angeblich hören frauen auch lieber radio als männer

zumindest mehr habe ich gelesen

Nein, zumindest trifft das nicht auf mich zu

Mainstream Musik hoere ich nicht, weiż nicht einmal welche Musik derzeit im Mainstream ist. Die einzige Musik, die >vielleicht< frueher mal woanders im Mainstream war, welcher ich tatsąhlich bis heute hoere, sind ein paar etwas ąltere Lieder

Aber ansonsten hoere ich gar keinen Mainstream. Stattdessen vielleicht etwas von Wardruna, sowas wie z.B.

Aużerdem mag ich Volkslieder und Nationalhymnen. Oft hoere ich mir folgende Versionen der Amerikanischen Hymne an

Aber auch gern Chor Musik, welche ich sehr, sehr gerne habe

Und immer wieder stoże ich auf sehr zufąllige Musik, von der ich nicht ganz weiż wo ich sie einordnen soll, die mir aber auch gefąllt

Theoretisch bin ich von der Frage abgewichen... man koennte es so sehen, oder aber man sieht meinen kleinen Ausflug in Teile meiner Musikvorlieben, als einen beweis fór meine Antwort, welche immer noch lautet > Nein, zumindest trifft das nicht auf mich zu

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier!

Na ja, ich habe meinen Musikgeschmack schon ab den 20 Lebensjahr "zementiert". Trotzdem höre ich oft noch Musik aus aller Welt. Und in den USA ist aktuell Latino Music, Hip Hop, Trap angesagt, und nicht diese Taylor irgendwas.