Frauen sollten sich nicht vor Männern ausziehen müssen?

4 Antworten

"junge MFA Boy" sehen sowas nicht allzu oft. Sie sind schließlich jung und daher höchstens sehr frisch aus der Ausbildung oder sogar nur FSJ. Entsprechend fehlt da vermutlich noch etwas die erfahrene Diskretion. Und nicht jeder medizinischer Job hat oft mit jungen PAtientinnen zu tun. Meistens sind alte Menschen häufiger.

Aber zu deiner Lösung: Du kannst verlangen, dass du nur von Frauen begleitet wirst. Das ist meistens personaltechnisch umsetzbar. Umgekehrt wird es schwieriger. Viele Frauen haben ähnliche Vorerfahrungen wie du oder es ist sogar ein kulturelles Ding - alle verlangen, dass sie weibliches Personal um sich haben und meistens ist das umsetzbar. Ausnahmen sind notfälle. Und es ist etwas, was du mit Termin schon absprechen kannst. Spontan am selben Tag ist es schließlich auch etwas schwierig.

userin80
Beitragsersteller

ja danke das mach ich, aber was würden Männer tun, wenn sie nicht von Frauen intim behandelt werden wollen? haben die auch dieses Recht auf männliche Untersucher?

Rendric  23.07.2024, 13:46
@userin80

Jeder Mensch hat ein REcht auf freie Arztwahl. Jeder Mensch darf medizinische Behandlungen ablehnen.
Alles weitere ergibt sich aus den logistischen Möglichkeiten. Natürlich dürfen auch Männer nach männlichen Pflegern und Co fragen. Die Sache ist halt die, dass es oft schwer bis gar nicht umsetzbar ist. Sie haben dann also meistens nur die Wahl aus: doch von Frauen machen lassen, Behandlung abbrechen oder andere Praxis suchen und da ggf. vor dem gleichen Problem stehen.

userin80
Beitragsersteller
@Rendric

danke tolle antwort, aber echt mies für die männer, das tut mir so leid. kann doch nicht sein dass man sich dann halt fügen muss obwohl man es nicht möchte. echt schade traurig das ges. system

Rendric  23.07.2024, 13:54
@userin80

Tja, solange alle sozialen Berufe als Frauenberufe gelten und es eben kaum Männer als MFA, Pfleger und Co gibt, wird sich daran nichts ändern. Und es sind ja doch oft die Männer selbst, die diese Berufe rigoros ablehnen. Also selbst geschaffenes Problem.

Ich kann dir versichern, dass es auch viele männliche Patienten gibt, die nicht von einer Frau versorgt oder behandelt werden möchten und das Problem wird sich zusehends verschärfen...

userin80
Beitragsersteller

ja glaub ich aber männer werden nicht so oft von frauen vergewwaltigt

Wenn es dir unangenehm ist kannst du eine weibliche Ärztin/ MFA anfragen. Wird auch meistens nachgekommen. Allerdings musst du dann wahrscheinlich länger warten

Da man das eigene Zentrum der Wahrnehmung ist, überschätzt man die Aufmerksamkeit, die anderem einem geben.

userin80
Beitragsersteller

stimmt schon, aber bei meiner vergewaltigung war ich nunmal das zentrum