Frauen mit Periode und Schlachten eines Schweins.....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdorbenes Blut

Wenn Frauen ihre Tage haben, richten sie nur Unheil an. Dann wird die Blutwurst innerhalb von drei Tagen sauer. Die kann man dann nur noch wegwerfen. Davon ist der junge Dorfschlachtermeister nicht abzubringen

von CORNELIA KURTH

Morgens um sieben ist der junge Schaumburger Dorfschlachtermeister schon seit zweieinhalb Stunden mit seinem Gesellen zugange, Großauftrag fürs Seniorenheim, gerade wird der Fleischteig für 120 Brühwürste in Naturdärme gepresst.

Ich stehe als Reporterin der Heimatzeitung daneben, um ihn für ein Portrait zu interviewen, und beiläufig, weil ein ernstes Gespräch noch nicht möglich ist, erwähne ich belustigt, dass einer seiner älteren Berufskollegen aus unserer kleinen Stadt steif und fest behauptet, Frauen dürften während der Tage ihrer Menstruation keinesfalls beim Schlachten helfen, weil sonst das frische Blut ausflockt und unbrauchbar wird. "Stellen Sie sich vor", sage ich, "drei Redakteure, denen ich davon erzählte, waren vollkommen überzeugt, dass an diesem Aberglauben was dran ist. Alle drei!"

Der junge Schlachtermeister sieht von seiner Arbeit auf. Er lacht gar nicht. Er sagt: "Das ist kein Aberglauben! Das weiß doch jeder! Wenn Frauen ihre Tage haben, richten sie nur Unheil an. Wehe, eine wagt es, den Bluteimer zu berühren, dann kann man die Suppe gleich weggießen. Handschuhe nützen da gar nichts. Und in den Salzkeller, da kommen die gar nicht erst rein. Da geht der Schinken schon kaputt, wenn die Frau nur in der Nähe ist." - "Ja aber", sage ich bestürzt, "woher wollen Sie denn überhaupt wissen, dass eine Frau ihre Tage hat?"

Weiterlesen hier..... http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/03/02/a0288

Ich erinnere mich noch sehr genau, bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, wo man auch Schweine geschlachtet hat, Grossvater hat uns Mädels auch immer gefragt, ob wir unsrere Tage haben, die sollen vom Schlachtplatz verschwinden, das hat ja mit dem Rühren des Blutes zu tun, wenn eine Frau ihre Tage hatte, ist das Blut zerronnen, sagte man jedenfalls bestätigt worden ist es uns leider nie.

Genau so wars beim Apfelsaft machen, in die Mosterei durften wir auch nicht, auch da muss der Apfelsaft, Most genannt, geronnen sein, also fing sofort an, nach Schnaps zu riechen, also er ist gegoren, ehe man ihn trinken konnte.

Das allerdings wurde mir selber bestätigt, da musste was dran sein, auf jedenfall ist damals meine Schwester in den Mostereikeller und sie hatte ihre Tage, sagte aber nichts, ja, sie hat halt nicht dran gedacht, was weiss ich, auf jedenfall wurde mal ein ganzes Fass Apfelsaft zu Schnaps, den man auch nicht trinken konnte, war für Grossvater ein herber Verlust, ich erinnere mich noch zu gut!

Ob das nur Myten sind, kann ich nicht sagen, bei den Aepfeln stimmt es offenbar!.

L.G.Elizza

Frauen sollten während der Periode von Lebensmitteln fernbleiben.

Jerryex20  19.11.2012, 20:19

Das wär doch eine prima Idee - Jeden Monat kocht der Mann 1 Woche selbst (Einkaufen ist dann auch verboten) XD

GundulaGu  19.11.2012, 20:36
@Jerryex20

Ich bin dafür, dass Frauen während ihrer Periode in eine Wellnessoase ausgesondert werden und von Männern bekocht werden :)

Der Schlachter scheint schon ein eher älteres Semester zu sein - oder? Dies sind alte Verhaltensmuster aus Zeiten, in denen die hygienischen Verhältnisse noch etwas schwierig und z. T. auch unaufgeklärt waren. Aber stell dir vor in einer Großschlächterei hätten sämtliche weiblichen Mitarbeiter 1 x im Monat eine knappe Woche frei ;)))

GundulaGu  19.11.2012, 20:18

dann würde ich Schlachterin werden wollen :D

stormyy1  19.11.2012, 20:25

in der Großschlächterei haben die ja auch chemie zum haldbar machen ;-)

ob das beim schweine schlachte so ist weiß ich nicht aber beim einkochen von früchten undmarmelade kochen, ist das wirklich so. glaube das frauen in der regel irgend welch stoffe ab setzen die nicht gut für das einkochen sind. habe ich von meiner oma die wusste alles.