Frauen die Kriege angefangen haben?

4 Antworten

Meist kamen Frauen nur an die Macht, wenn kein erwachsener, gleichberechtigter Mann zur Stelle war. Oft kam es dann zu Kriegen, weil die Nachbarländer leichte Beute witterten. Da gab es jedoch F rauen, die dieses nutzten, um ihre Macht zu erweitern, wie Katharina die Große, die Augusta Iulia Maesa, die Augusta Zenobia von Palmyra, Pharao Hatschepsut, Maria Theresia von Österreich-Ungarn etc.

Erweiterungskriege in den Kolonien führten Elizabeth I. von England in Nordamerika und Victoria von Großbritannien in Afrika und Asien.

Katharina die grosse z.b.

Aber die herschende meinung ist, dass hinter jedem "großen Mann" eine "starke Frau ' steht.

Männer wollen macht, um Frauen zu beeindrucken.

Hinter Napoleon war Josephine, hinter Hitler Eva braun usw

DerRoll  01.10.2024, 20:17
Katharina die grosse

Die hat keinen Krieg angefangen.

Hinter Napoleon war Josephine, hinter Hitler Eva braun usw

Du überschätzt den Einfluß der genannten Frauen meiner Ansicht nach maßlos.

DerRoll  01.10.2024, 20:19
@Provozierender

Das mag sein. Du verharmlost damit die Verbrechen des Nationalsozialismus.

Katharina die Große hat zwar keinen Krieg "direkt" angefangen, aber sich nicht gescheut einen Krieg zu provozieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_II.#Au%C3%9Fenpolitik

Laut Politikwissenschaftatlern aus Chicago war die Wahrscheinlichkeit für Krieg, zwischen 1480 und 1913, 27 mal höher wenn es von einer Frau regiert wurde.

Angesichts der geringen Anzahl von Frauen als Herrscherinnen ist diese Aussage statistisch wertlos.

Maggie Thatcher hat den Krieg gegen die Arbeiterklasse angefangen und gewonnen.

Ansonsten fällt mir noch Hatschepsut ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hatschepsut#Feldz%C3%BCge

Ghostwriter2  01.10.2024, 21:40
Maggie Thatcher hat den Krieg gegen die Arbeiterklasse angefangen und gewonnen.

Traurig, aber wahr ...