Frauen 35+ : Keine Beste Freundin zum Reden...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ist normal, ich kenne jedenfalls sehr viel mehr Frauen ohne beste Freundin als mit. Meist sind es dann eben doch nur lockere Bekanntschaften, das ist insoweit angenehm als man wenigstens Spaß haben und oberflächlich quatschen kann. Ich versuch mir einfach selbst eine Freundin zu sein, was anderes wüsste ich nun auch nicht. Probleme kann man auch gut per unverbindlicher Mailfreundschaft bequatschen, meist geht es ja weniger darum konkrete Ratschläge zu erhalten, als sich selbst klar zu werden in dem man versucht einem anderen die Situation zu verdeutlichen. Was mich etwas stutzig macht ist dies:

Je nach Fall habe ich intensiv über meine Fehler nachgedacht und versucht, sie nicht zu wiederholen. - Und dann einen ganz anderen Fehler gemacht :-(((

Versuchst du es vielleicht etwas zu angestrengt? Im Erwachsenenalter ist eine Annäherung sehr viel schwieriger und vor allem langwieriger als in jungen Jahren. Also eine 'Freundschaft' die einfach so wegen eines Fehlers zerbricht, damit kann es doch nicht weit her gewesen sein, oder? Ich bin ja auch traurig das meine (bisherige?) Freundin nichts mehr von mir wissen will weil ich ihr die gewünschte fünfstellige Summe nicht geben konnte, aber ich würde trotzdem wieder in Kontakt treten wenn sie es möchte, nur das Geld, das kann ich ihr halt immer noch nicht geben.

melancholia2012
Beitragsersteller

Hallo moebi64?

Versuchst du es vielleicht etwas zu angestrengt?>

Nein, kann ich eigentlich nicht bestätigen ;-) das war nämlich so:

Meine beste Freundin (?) zu Studentenzeiten ist ohne Vorwarnung aus dem Doppelzimmer im Studentenheim ausgezogen. Am Freitag haben wir uns normal verabschiedet, am Sonntag abend waren alle ihre Sachen weg. Ursache ungeklärt.

Im zweiten Fall habe ich eine junge Frau, deren Tocher gleich alt war wie meine damals, über Internet kennengelernt. Wir fanden die gleichen Sachen witzig, liebten Ikea- und Tchibo-Sachen und konnten über alles reden.

Leider wurden ihr die häufigen Telefongespräche mit der Zeit zuviel. Sie hat den Kontakt abgebrochen, ohne mir vorher auch nur einen Hinweis oder eine Chance zu geben, mein Verhalten zu ändern :-(

Nach zwei erlittenen Kontaktabbrüchen war ich so vorsichtig, dass ich an eine Freundschaft gar nicht mehr gedacht habe und es auch nicht mehr vor hatte.

Bin dann durch Spielplatzgespräche wieder einer Bekannten mit der Zeit näher gekommen, wir haben viel miteinander unternommen und viel gelacht. Eines Nachmittags hat sie eine Bemerkung, die ich überhaupt nicht so gemeint habe, "in den falschen Hals bekommen" und mir eine Freundschaftspause verordnet, "damit ich lerne, erst zu denken und dann zu reden".

Das Bittere daran war, dass es in den letzten beiden Fällen auch meine Tochter mitbetroffen hat, weil es die jeweiligen besten Freundinnen waren. seufz*

Tut mir echt leid, dass Du auch so eine triste Erfahrung machen mußtest.

Vielen Dank für Deine gute und aufbauende Antwort!

liebe Grüße, mel.

moebi64  27.06.2012, 16:49
@melancholia2012

moebi reicht, nur gf war das kurz bzw. angeblich belegt, gefunden hab ich den/die aber nie.

War auch nur so eine Vermutung, es ist spätestens ab 30 so schwierig da braucht es nicht wirklich Gründe um nicht zu klappen, eher sehr gute damit es trotzdem klappt. ;-)

Wie mit dir umgegangen wird ist aber wirklich nicht mehr normal, also dagegen ist ja selbst der ganz normale Wahnsinn ein Waisenknabe. Wirst du vielleicht häufiger falsch verstanden? Für dein Gegenüber zählt ja immer in erster Linie wie er/sie es versteht und nicht wie du es gemeint hast, Wörter können scharfe Schwerter sein und die schneiden tief ob das nun deine Absicht war oder nicht. Ich kann leider nur ins Blaue raten, schade dass deine Freundin aus Studententagen sich nicht die Mühe gemacht hat dir wenigstens ihre Gründe zu nennen.

moebi64  27.06.2012, 17:02
@moebi64

Ich kaufe ein ''zu'' und füge es vor ''kurz'' im ersten Absatz ein. ;-)

Ich bin zwar nicht 35+ trotzdem möchte ich gern sagen, dass es mir genau so geht und schon fast immer so ging.

Ich sehe mich schon mit 35, 40 usw weiterhin allein, nur Bücher lesend und im Internet suchend nach Informationen. Ich hab zwar gern meine Ruhe, aber bin nicht unbedingt auch gern allein. Ich suche Menschen, die ähnliche Gedankengänge, Fragen und Gefühle haben wie ich. Ähnliche Ansichten usw. War jedoch bisher nicht wirklich erfolgreich Menschen kennen lernen zu dürfen, die diesen Eigenschaften entsprechen.

Auch wenn ich "erst" 29 Jahre alt bin, komme ich mir oft wie vor wie eine Mischung zwischen Kind und Großmutter.

Ich wünsche Dir melancholiia viel Glück und Erfolg beim FINDEN der richten Person!!

melancholia2012
Beitragsersteller

hallo sillysoul,

danke Dir! Das Fiese bei mir ist, dass es mir wirklich leicht fällt, Bekanntschaften zu schließen, aber ich habe immer von einer bleibenden, "treuen" Freundschaft geträumt.

soll ich dir eine PN schicken?

lg mel.

Bambi908  01.05.2023, 09:08

Willkommen im Club

hallo du!

ich merke auch, dass es mit steigendem alter immer schwieriger wird neue freundschaften zu knüpfen.

die meisten menschen (mich selbst natürlich eingeschlossen) bewegen sich dann auf ausgetretenen pfaden, die alltagsbelastung ist sehr viel höher als in jüngeren jahren und es gibt weniger möglichkeiten den alltag, der zumeist durch viele verpflichtungen (zeit)gebunden ist, zu durchbrechen.

ausserdem haben in diesem alter viele menschen eine art "fixen" freundeskreis, für neue menschen bleibt da oft kein platz/keine zeit.

ich selbst habe wenige enge freunde, die ich aber fast alle schon in jüngeren jahren kennengelernt habe.

trotzdem lerne ich auch noch neue menschen kennen - vorrausetzungen dazu sind natürlich einerseits, das man "rausgeht", also plätze besucht, an denen es möglich ist neue menschen kennenzulernen; andererseits, dass man auch selbst offen bleibt.

es ist fast wie bei einer partnerInnensuche - wenn man sich verzweifelt jeder neuen bekanntschaft an den hals wirft, verschreckt das auch viele menschen. und auch freundschaften brauchen zeit & gemeinsame erlebnisse um sich zu entwickeln, auch in sie muss man "zeit & arbeit" (puh, das klingt ja streng, aber ich denke du weisst was ich meine) stecken.

entweder du versuchst alte freundschaften wieder aufzubauen, bzw. bestehende bekanntschaften zu internsivieren. oder du suchst dir möglichkeiten, wo du ganze neue menschen kennenlernen kannst - auch dafür gibt es zb kontaktbörsen; oder du engagierst dich mal in einem verein oder fängst mit einem gruppensport o.ä. an.

ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen & mut machen und wünsche dir alles gute!

melancholia2012
Beitragsersteller

Danke schön, Du machst mir Mut! Ich werde mich in nächster Zeit meinen (notgedrungen) vernachlässigten Hobbies häufiger widmen, das wird mich vermutlich gut tun :-)

lg mel

MissMaas  27.06.2012, 01:19
@melancholia2012

ja, mach das! sich selbst zu lieben ist oft der erste schritt für vieles andere!