Religiös und gläubig sein, ein Synonym?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Religiös und gläubig sein ist NICHT dasselbe 91%
Religiös und gläubig sein ist dasselbe 9%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Religiös und gläubig sein ist NICHT dasselbe

Aber bei mir ist die Definition gerade umgekehrt:

religiös: Leben nach trockenen Regeln, keine persönliche Beziehung zu Gott, im Alltag ist der Glaube nebensache, oft auch kaum Gottesdienstbesuche und keine (echte) Bekehrung.

gläubig: echte Bekehrung, lebendige Beziehung zu Gott, regelmäßiger Gottesdienstbesuch, das Leben im Glauben folgt automatisch aus Dankbarkeit und Liebe zu Jesus, Gott ist der Mittelpunkt im Leben und wird in jedem Lebensbereich einbezogen.

Natürlich ist ein religlöser Mensch in dem Sinn gläubig, dass er zumindest an Gottes Existenz glaubt, aber das ist nicht der biblische Glaube.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Religiös und gläubig sein ist dasselbe

Nach Definition ist Religiös und gläubig dasselbe.
Bei beiden steht das Wort "Glaube" als Erklärungskernpunkt der Definition.

Religiös und gläubig sein ist NICHT dasselbe

Die Antworten darauf findest du in der Bibel. Religion ist Menschenwerk. Gottes Werk ist der Glaube an Jesus, den Erlöser, den ER selbst bewirkt:

„Und Jesus sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben!“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭65‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.65.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000