Religiös und gläubig sein, ein Synonym?
Hey, ich hab da mal ne Frage 😁
Ich hatte letztens mit meinem deutschlehrer eine Diskussion darüber, ob religiös sein und gläubig sein das gleiche wäre
Ein wenig Kontext: ich habe an dem Tag eine Präsentation über die Epoche der Aufklärung gehalten und erwähnt, dass die Leute weniger religiös zu dieser Zeit waren. Mein Lehrer hat mir widersprochen und meinte, dass die Menschen, auch wenn sie nun mehr Interesse an der Wissenschaft und Forschung zeigten, weiterhin gläubig waren. Daraufhin erwiderte ich, dass gläubig sein und religiös sein für mich nicht das gleiche sind. Gläubig sein heißt für mich an etwas glauben, auch an etwas übernatürliches, hingegen heißt religiös sein für mich aktiv Religion zu praktizieren: also z.b zur Kirche zu gehen, regelmäßig zu beten, etc. Das muss man meiner ansicht nicht machen um als gläubig zu gelten. Er meinte ich sei im Unrecht, weshalb ich mich nun an euch wende. Wie steht ihr dazu? Würde mich über möglichst viele Antworten freuen :)
11 Stimmen
3 Antworten
Aber bei mir ist die Definition gerade umgekehrt:
religiös: Leben nach trockenen Regeln, keine persönliche Beziehung zu Gott, im Alltag ist der Glaube nebensache, oft auch kaum Gottesdienstbesuche und keine (echte) Bekehrung.
gläubig: echte Bekehrung, lebendige Beziehung zu Gott, regelmäßiger Gottesdienstbesuch, das Leben im Glauben folgt automatisch aus Dankbarkeit und Liebe zu Jesus, Gott ist der Mittelpunkt im Leben und wird in jedem Lebensbereich einbezogen.
Natürlich ist ein religlöser Mensch in dem Sinn gläubig, dass er zumindest an Gottes Existenz glaubt, aber das ist nicht der biblische Glaube.
lg
Nach Definition ist Religiös und gläubig dasselbe.
Bei beiden steht das Wort "Glaube" als Erklärungskernpunkt der Definition.
Die Antworten darauf findest du in der Bibel. Religion ist Menschenwerk. Gottes Werk ist der Glaube an Jesus, den Erlöser, den ER selbst bewirkt:
„Und Jesus sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben!“
Johannes 6:65 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.6.65.SCH2000
„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“
Johannes 17:3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000