Streng gläubige Schwiegereltern!

15 Antworten

Da hilft glaub ich nur noch die Wahrheit. Sprich dich mit deinem Partner ab und dann solltet ihr gemeinsam mal mit deinen Schwiegereltern reden. Schiebt es nicht bis zu Ostern oder dem nächsten Geburtstag auf. Da sollten nach Möglichkeit wirklich keine Familienzwistigkeiten ausgetragen werden, weil dann immer auch ganz und gar Unbeteililgte drunter leiden müssen.

Verabredet euch lieber mal zum Kaffee und sagt, dass ihr mal reden müsst. Vielleicht kann man diese Bermekungen ja abstellen. Falls nicht, bleibt dir wahrscheinlich über kurz oder lang nichts anderes übrig, als wie deine Besuche da möglichst rar zu halten.

Schade, wenn andere immer versuchen einem ihren Willen aufzudrücken, aber leider steht missionieren bei ganz vielen Religionen an oberster Stelle. Dies ist bestimmt mit ein Grund, warum wir einfach nicht in Frieden miteinander leben können.

Liebe Grüsse

Religiöser Fanatismus ist eine sehr schwierige Sache. So jemand ist nur schwer von seinem Weg abzubringen, weil es ihm gefällt so engstirnig zu denken und sich nicht weiterentwicklen zu müssen, weil sie der Ansicht sind, sie wüssten schon alles.

Ich würde dir empfehlen sie einfach links liegen zu lassen, wenn sie mit solchen Dingen ankommen. Freundlich lächeln und gut ist. Wenn du ihnen Kontra gibst, wird sich das nur noch verschlimmern. Lass sie einfach reden: Ins eine Ohr rein, aus dem anderen raus.

Alles andere bringt nur Konflikte. Ich habe auch Jahrelang so getan, als wäre ich noch ein Zeuge Jehovas, weil meine Schwiegereltern extreme Fanatiker sind. Da habe ich auch immer nur genickt und gegrinst und schnell das Thema gewechselt. (Zuliebe meiner Frau, denn wenn sie gewusst hätten, dass ich kein ZJ mehr bin, hätten sie den KOntakt abbrechen müssen ...) Vielleicht haben die Eltern deines Freundes auch noch andere Interessen auf die du abklenken kannst, oder ansonsten einfach über Wetter und Politik etc. reden.

pietneli  02.01.2014, 22:44

Wenn ich dich richtig verstehe bist du ein Heuchler und das schon über Jahre, gut zu wissen, man kann dann deine Antworten ja mit gutem Wissen als Heuchelei weiter einstufen.

PeVau  03.01.2014, 01:18
@pietneli

Wenn ich das richtig verstehe, bist du bis unter die Haarwurzeln bigott und kannst zwischen Heuchelei und Liebe nicht unterscheiden. Gut zu wissen, man kann deine Antworten dann weiter als Bigotterie einstufen.

wildcarts  03.01.2014, 18:48
@PeVau

Zunächst lieber peitneli, wäre es schön, wenn du die Kommentarfunktion so nutzt, wie sie gedacht ist: Zum ergänzen oder korrigieren von Antworten, durch sachliche Aussagen. Es ist nicht dazu gedacht die Aussagen anderer zu bewerten oder gar eine Person zu bewerten. Wenn dir in meiner Antwort etwas auffällt, dass falsch ist, dann korrigiere es bitte. Wenn es nicht deiner MEINUNG entspricht, so ignoriere es bitte. Denn es ist nicht angebracht jemanden wegen einer Meinung zu verurteilen oder anzugreifen. Das hilft nicht weiter.

Wenn mich jemand um Rat fragt, so gebe ich auch einen, sofern ich mich in der Materie auskenne. Dies tue ich so gut es mir möglich ist.

In diesem Fall konnte ich aus Erfahrungswerten und einem hohen Wissensstand auf religiösem Gebiet eine passende Antwort geben. Ob der Fragende diese Antwort annehmen möchte, ist seine Sache.

Heuchelei? Ich glaube du meinst etwas anderes (was auch nicht stimmen würde).

"Heuchelei (Hypokrisie) bezeichnet ein moralisch bzw. ethisch negativ besetztes Verhalten, bei dem eine Person nach außen hin ein Bild von sich vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht. " (wikipedia)

Ich vermittel hier nur sehr begrenzt ein Bild von mir, da ich darauf achte Antworten sachlich und inhatlich korrekt zu geben. Dies tue ich generell, auch im "Normalen" Leben. Hier vermittel ich nichts, was entgegen meiner Person ist. Ich täusche niemanden!

Also wie kommst du auf Heuchler?

PeVau  10.01.2014, 21:13
@wildcarts

Mein Kommentar, wildcarts, war eine Antwort auf pietneli.

Hallo Niddalein,

Du wendest Dich ganz verzweifelt an uns und schreibst:

Weiß nicht wie ich aus der Zwickmühle rauskommen soll - hat jemand Tipps?

Du zwickst Dich selbst, weil Du nicht ehrlich bist. Sieh mal, wie Gottes Wort manche Gebete beurteilt :

Mk 12,40 ...Und um zu verbergen, wie sie wirklich sind, sprechen sie in der Öffentlichkeit lange Gebete. Deshalb wird ihre Strafe umso härter sein.«

Was wird schon passieren, wenn Du ihnen sagst: Schon vor Monaten/Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten, und zwar wegen 1. 2. 3.

Zu Deiner Frageüberschrift möchte ich nur bemerken, dass man eine Schwiegermutter hat, wenn man mit ihrem Sohn verheiratet ist.

Hast Du schon mit Deinem Freund über Deine Sorgen gesprochen? Große Unterstützung berichtest Du nicht.

Niddalein
Beitragsersteller

Oh da wüsste ich einiges: keine Einladungen zu Familienfeiern mehr, verachtet werden, bei Bekannten der "Bu-Mann" sein, ... Ich weiß schon, dass es grundsätzlich besser ist die Wahrheit zu sagen - aber die Konsequenzen fürchte ich!

Weiß ich schon, aber Schwiegereltern ist kürzer als wiederholt "Eltern meines Freundes" schreiben zu müssen. Immer hin, es kennt sich jeder aus ;)

Ja ich hab mit ihm gesprochen. Er ist sogar auch >meiner< Meinung, will aber auch nichts sagen, da sonst der Haussegen schief hängt.

kdd1945  02.01.2014, 14:59
@Niddalein

Der Haussegen hängt jetzt schief - bloß auf der entgegengesetzten Seite.

Keine Chance. Gegen religiöse Fanatiker (egal welchen Glaubens) kommst Du nicht an.

Tu einfach, was sie sagen und besuche sie nicht so oft. Hauptsache, Dein Freund kommt mit Deiner Einstellung klar.

Die Kirche erlöst keinen Menschen. Mich wundert es nur, dass ihr Sohn eine ungläubige Frau mitbringen darf - dann kann es ja gar nicht so schlimm sein.

Entweder du passt dich an oder es kommt früher oder später zu einem großen Konflikt, der dazu führen kann, dass ihr euch trennt.

Ein offenes Gespräch mit deinem Freund wäre sicher nicht verkehrt und dann muß er sich darum kümmen und nicht du, denn du bist "nur" seine Freundin und nicht seine Frau.

Niddalein
Beitragsersteller

Ich hab doch geschrieben, nur weil ich der Kirche ausgetreten bin, dass das nicht heißt, dass ich nicht meinen Glauben habe! Glaube und Kirche sind 2 Paar Schuhe!

Danke für den Rat, aber verbiegen kommt auf keinen Fall in Frage.

KaeteK  03.01.2014, 12:09
@Niddalein

Anpassen bedeutet nicht, dass man sich verbiegt.

Antidevil95  03.01.2014, 12:51
@KaeteK

Anpassen bedeutet nicht, dass man sich verbiegt.

Anpassen wäre in dem Fall, dass man den Eltern sagt: "Sorry, ich glaube so nicht ganz, wie ihr es tut - aber ich respektiere euren Glauben"

Mit diesem Wissen dann beim Tischgebet anwesend sein und die Eltern nicht wegen ihren Glauben zu kritisieren DAS ist Anpassung.

Verbiegen wäre es, wenn man es immer schweigend über sich ergehen lässt.