Französische Musik mit Fidel?

4 Antworten

In der bretonischen Musik kommt die Fiedel recht häufig vor. Ich vermute das auch in der korsischen Volksmusik.

Ein Lied von Jean-Jacques Goldman (unter starkem keltischen Einfluss) kommt mir aber in den Sinn, Tournent les violons:

https://youtube.com/watch?v=-eR6v2zcy4c

ZurnoZ
Beitragsersteller

Nein leider auch nicht das richtige...

Spielwiesen  29.01.2017, 16:26

Wunderschöne Musik, bringt mir irgendeine archaische Erinnerung...! Danke!

Die französischsprachigen Auswanderer aus Acadien, Kanada, die nach ihrer Vertreibung in den Sümpfen von West-Louisiana eine neue Heimat fanden, pflegten ihre traditionelle Musik weiter - und ihre alten Instrumente ebenfalls, darunter auch die 'fiddle'.

Dies habe ich letzte Nacht in der Musiksendung 'Musikbonus' auf WDR5 gehört.  (zum Nachhören: Cajun und Zydeco - Sumpfmusik mit Zukunft: http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-musikbonus/audio-musikbonus-cajun-und-zydeco---sumpfmusik-mit-zukunft-100.html)

ZurnoZ
Beitragsersteller

Nein leider auch nicht

Keine Ahnung was Hook sein soll.

Aber beim französisch und fidel fällt mir Cajun oder Cydeco ein.

ZurnoZ
Beitragsersteller

Nein leider auch nicht...

Ich habe die Musik gefunden

Sie heißt: Maître Gims - Loin