Französische Klos?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Nur Öffentlich 0%
Nur in den Haushalten 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

bei meiner Familie in Frankreich gibt es diese Klos nichtmehr.

aber es gibt sie noch auf den alten Raststätten Toiletten ;)

Hallo,

in Haushalten findest du keine Hocktoiletten, höchstens als öffentliches WC.

Die Franzosen haben mehrheitlich Tiefspühler, eine Mode die sich in den letzten Jahrzehnten auch hier durchgesetzt hat. Der Flachspühler ist in Deutschland schon länger aus der Mode gekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toilette#Tiefsp%C3%BCler

Nein

xD

Also ich war vor 10 Jahren für 3 Wochen in Frankreich und habe dort nur normale Toiletten gesehen ;).

LG

adabei  06.02.2018, 17:45

Selbst vor 40/50 Jahren gab es in Privathaushalten keine solchen Toiletten.

CptKuhmilch  06.02.2018, 17:49
@adabei

Kommt mir auch sehr spanisch vor :D . Hab noch nie was von abnormalen Klos in Frankreich gehört.

Parhalia2  06.02.2018, 18:00
@CptKuhmilch

In Privathaushalten mit arabischen Wurzeln könnte es duchaus bei starker Traditionsbindung so sein .

Man darf nicht vergessen, das u.A. auch Frankreich in seiner Historie stark und lange mit Kolonien u.A. in arabisch beeinflussten Gebieten vertreten war. ( es geht laut Frage ja um Privathaushalte )

Im Vergleich der Not-Erleichterung irgendwo im Wald ist das Hockklo aber deutlich sauberer und angenehmer als gar kein Klo. Es ist auch angenehmer als der alte "Donnerbalken" auf Baustellenoder auf älteren Anwesen in der BRD oder damals teils auch verbreitet noch in der EX - DDR selbst bei einigen Betrieben der Gastronomie und Beherbergung.

Nein

In einem Privathaushalt wirst du keine solchen Toiletten finden.

Soweit mir bekannt, war die "Hocktoilette" eine Erfindung aus dem arabischen Raum und die Sitztoilette ging aus europäischer Entwicklungsgeschichte hervor.

Die Franzosen werden demnach also auch privat in der Regel das bekannte "Sitzörtchen" haben statt der "Hocktoilette" ohne Aufsitz.

Ausser Du wechselst ineinen Haushalt mit arabischen Wurzeln, da kann es privat durch eigene Umbau-Massnahmen durchaus auch eine Hocktoilette geben.

Aber keine Sorge, dort kannst Du Dich mit komplett heruntergelassener Hose auch sauber erleichtern, wenn Du nicht gerade akuten Dünnpfiff in direkter Verbindung mit Flatulenzen hast.