Französische Bulldogge schnüffelt an allem.

5 Antworten

wenn DUUU so ein langweiliges frauchen bist, dass nichts mit seinem hund interessantes beim laufen macht, ja dann sucht sich hundi eben eine eigenen beschäftigung -- also denk dir was aus , nimm leckerlis mit und versteck die unterwegs --auch viele. etwas höher , damit er richig suchen muß . und nicht an der leine ziehen , sondern einfach weiter gehen( hUnd stehen lassen )geht natürlich nur ausserhalb von verkehrswegen -- im anfang wird er denken - die wartet schon a uf mich -- aber je weiter du weg bist, um so mehr kommt er ins grübeln und wird dir folgen-- dabei möglichst nicht umsehen ,sondern deinen weg gehen -- kannst ihn auch noch mal 1-2 x rufen mehr aber nicht. bulis sind halt manchmal phelgmatisch .wenn du ihm auf deinem weg ein leckerlie hinwirfst wird er dir folgen, und das leckerlie kannst du dann auf dauer imme r mal austauschen ,mit einem anderen gegenstand ,kann a uch ein stöckchen sein oder ein ball.

du mußt an deiner aufmerksamkeit arbeiten , DUU bist der mittelpunkt deines hundes,bisher aber leider nicht wirklich .vermutlich habt ihr immer nur gekuschelt , aber nicht wirklich was zusammen unternommen -- ihr seid nie auf die JAGDT zusammen gegangen ,als team !

Ich habe auch eine Bulldogge, allerdings eine englische. Es ist ein Rüde (deiner auch? steht nicht in der Frage) - er geht erst weiter, wenn er sich ausgebrummt hat.

Er schnüffelt an bestimmten Stellen, ich sag dazu seine Briefkästen, wo er schauen muß ob was für ihn hinterlassen wurde, er bohrt genüßlich brummend seinen Kopf in Grasbüschel und inhaliert dabei die Düfte. Das ist so. Wenn es Pipi von einer Hündin ist, dann kaut und sabbert er und leckt und freut sich.

Ich glaube das haben die Bulldoggen so an sich. Wenn auch noch eine Hündin läufig ist, kann sich das Gassigehen etwas verzögern, da dann noch köstlichere Duftmarken in seinen Briefkästen zu finden sind.

Warum sollte ich ihm das verwehren? Er ist ein so toller, lieber Hund, der ansonsten beinahe auf Blickkontakt und Körpersprache gehorcht, sollte ich ihm diesen Ausflug in die geheimnisvolle hündische Geruchswelt nicht gönnen? Ansonsten ist er eh eine Sofakartoffel, die meist 12 Stunden am Tag brummend und schnarchend zufrieden zu meinen Füßen liegt, wo ich gerade bin.

Agility ist für so einen Hund eine Qual aufgrund des Körperbaus und eine Intelligenzbestie vor dem Herrn ist er jetzt auch nicht.

Ich gönne ihm seine Schnupperminuten, und wenn er ausgeschnüffelt hat, dann gehts auch flott weiter. So sind die Knautschnasen nun mal.

Auch für dich gilt: ERZIEHUNG ist das Zauberwort!

Auch eine Franz. Bulldogge versteht es, wenn es eine "Ansage" gibt.

Leinenruck usw. finde ich grenzwertig, kann sehr leicht zu Verletzungen der Halswirbel führen...

Arbeite lieber mit einem Ablenkungsmanöver. Du nimmst ein Lieblings-Spielzeug deines Hundes mit auf die Runde (Jackentasche) - und wenn das "Zeitunglesen" des Hundes zu lange dauert, dann zeigst du das Spieli und lenkst den Hund mit Worten von der Stelle: "wir gehen weiter"... Hunde sollen nichts vom Weg aufheben und fressen... Also gilt für dich auch hierfür: üben! auch wieder mit Ablenkung wie beispielsweise dem Spieli.

Zusätzlich sollte dein Hund schnellstens lernen "gib aus!" - dazu darfst du deine Stimme aber nicht liebevoll-säuselnd ertönen lassen, sondern ruhig mal etwas schärfer...

Was ich bei meinem Hund mache: Sicher und bestimmt, zügig gehen. Ihn an die kurze Leine nehmen. Da mein Doggy nicht nur pentall schnüffelt sondern auch extrem zieht, ziehe ich ihm ein Halti an. Ist EXTREM nützlich und kann dir auch helfen. Für 10€ oder so kannst du dir ins kaufen, sieht unangenehm aus tut aber dem Hund nicht weh und du kannst mit ihn Gassi gehen ohne jede 2 Meter stehen zu bleiben

LG Joyce

eggenberg1  24.03.2014, 09:38

hmm halti -- hst du dir den umgang auch genau zeigen lassen ? da kannman nämlich ne menge mit falsch machen ,das timeing muß haargenau stimmen und vor allem die belohnung im richtigen moment kommen !

Joyce555  27.03.2014, 19:50

Ja, wir waren bei einer professionellen Hundeschule.

Ich habe auch eine Französische Bulldoche und auch das gleiche Problem :/ wenn mein Hund auf die Wiese möchte lass ich sie auch drauf...5 minuten später schnüffelt sie an etwas,ich zieh sie und zieh sie doch sie bleibt sitzen und geht nicht weiter.Nach einer weile hab ich keine lust mehr zu warten und renn einfach mit der leine los,mein Hund reagiert immer so ark auf sachen die sich sehr schnell bewegen z.B Menschen die Rennen.Dann Rennt sie mit mir mit und macht es nicht mehr.Müsstest du auch mal ausprobieren :D Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin