Französischarbeit - Liebesbrief

3 Antworten

Nun, deine Stärke ist offensichtlich eher die Übersetzungsmaschine, denn die Fehler, die da drin stecken, können von einem vernunftbegabten Menschen nicht kommen.

Da aber Liebesbriefe eindeutig meine starke Seite sind, mache ich hier eine Ausnahme:

Ma Sylvie chérie, [nehme an, dass es ein Mädchen ist, also "ma" bitte ]

Depuis la première fois que je t'ai vue, tu ne quittes plus mes pensées. C'est peu dire que tu hantes mon esprit jour et nuit.

Chaque matin, je me réveille [sonst wäre das ja beunruhigend], et ma première pensée s'envole vers toi. Tu es si jolie avec tes longs cheveux blonds, et le regard profond de tes yeux bleus me donne des frissons tantôt brûlants, tantôt glacés...

En cours, j'admire l'intelligence de tes réponses, et la facilité déconcertante avec laquelle tu comprends tout ce qui s'y dit, moi qui ne suis qu'une pauvre buse à l'esprit embrumé!

Cela fait longtemps que je pense à t'inviter afin de faire plus ample connaissance et, comme on dit, briser la glace, mais je n'ai hélas jamais osé m'adresser à toi, pauvre ver de terre que je suis, amoureux d'une étoile...

Mais maintenant, j'ai rassemblé tout mon courage et quelques autres forces pour t'écrire la lettre que tu es en train de lire avec des battements de coeur, j'en suis certain. A cette douce pensée, j'ai du mal à retenir mes larmes.

Peut-être auras-tu envie de partager dimanche avec moi la glace que nous aurons ainsi brisée... Ah vanille ô framboise, mes parfums préférés jusqu'ici, ne sont rien auprès de celui que tu exales...

En me disant simplement "oui", tu ferais de moi le plus heureux des hommes.

Je t'en prie, donne-moi donc une chance, une seule, je saurai la saisir au vol, tel l'oiseau de proie évoqué plus haut, je t'en fais le noble serment!

La place me manque hélas pour continuer, il me faut ici te quitter, mais sache que là où tu ne liras plus rien, il est encore écrit que je t'aime...

germantourists  06.10.2010, 22:14

"qu'une pauvre buse à l'esprit embrumé" --> da bin ich mir nicht ganz sicher, ich würde es durch "pauvre petit taupe ayant le cerveau d'un petit poisson rouge" ersetzen

:-) :-) :-)

Novalis1  06.10.2010, 22:23
@germantourists

Na ja, würde aber nicht mehr passen zum "oiseau de proie", das weiter unten vorkommt, die metaphorische Stringenz hab' ich mir schon genau überlegt... -:))

Merzherian  07.10.2010, 00:51
@germantourists

Entschuldigumg, aber doppelt danke:-) Wir sitzen jetzt seit über einer Stunde, wir das ist ein Sohn 19 mit Mama an diesem Brief und erfreuen uns. Abgewehen von der Formulierung kamen ihm so viele Gedanken, oh Mann, so einfach, was hab ich schon mal für einen Sch fabriziert. Klar kleine Diskussion über GF war auch dabei. Kleine selbstgefällige Bestätigung auch. Siehste, hab ich dir doch gesagt.Sein Tenor, es ist toll mit den Freunden auch mit unseren heutigen Kommunikationsmitteln verkehren zu können ist unabdingbar. Mit allen Verkürzungen, denen ich oft hilflos gegenüberstehe, aber so ein fein formuliertes Schreiben ist wie ein excellenter Songtext.

Schade, es wird nicht ersichtlich. ob der User dies für sich verinnerlicht hat. Trotzdem einen dicken Dank für die wunderbare Vorlage. Wenn du gestattest, wenn nicht trotzdem, das landet in meiner Sammlung.

LG merzhi

birgi00  07.10.2010, 08:21

Das ist einfach zum Niederknien..In meine Sammlung kommt das auch.Danke.

EpicFail
Fragesteller

Danke für die Antworten. Ich hab zwar eine Übersetzungsmaschine benutzt aber nicht für den ganzen Text :P Sondern nur für die Wörter die ich nicht konnte, bzw Sätze. Lern allerdings auch erst seit 2 Jahren Französisch und da wir in der Arbeit kein Wörterbuch benutzen dürfen, musste ich das wohl so machen :D Habt mir sehr geholfen :)

Also ich würde alles neu schreiben. Und am ende muss unbedingt Bisous stehen.

Hallo,

oh je da war aber viel zu ändern. Hier das Ergebnis:

Ma chérie,

Depuis que je t'ai vu, je pense à toi jour et nuit. Chaque matin, je me réveille en pensant à toi. Tu es jolie avec tes longs cheveux blonds et quand je regarde dans tes yeux bleus cela me donne des frissons. J'admire tes réponses astucieuses pendant le cours et la facilité avec laquelle tu suis le cours. Depuis longtemps, je voulais t'inviter, mais je n'ai pas osé le faire. Mais là, j'ai pris tout mon courage et je t'écris cette lettre. Peut-être tu aurais envie de manger une glace avec moi dimanche? Tu ferais de moi la personne la plus heureuse du monde. S'il te plaît, donne moi une chance, car je t'aime...

WENN DAS KEIN STERNCHEN GIBT :-)