Französisch... was is qn, á qn, qc usw. ich versteh das nicht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

qn. = quelqu'un (jemand) => chercher qn. = jemanden suchen,also hier ein direktes Objekt (WEN sucht man?)

à qn = à quelqu'un (jemandem => répondre à qn. = jemandem antworten. hier also ein indirektes Objekt (WEM antwortet man?)

übrigens qc. = quelque chose (etwas), wird genauso benutzt wie qn

Nein, du brauchst das nicht immer wieder alles neu zu lernen, da im überwiegenden Fall die Objektanschlüsse im Deutschen so sind wir im Französischen.

Aber leider gibt es einige Fälle, wo dqs nicht so ist, die musst du dann doch lernen.

ein paar Beispiele;

'demander à qn. (mit indirektem Objekt) - aber deutsch: jemanden fragen (mit direktem Objekt)

téléphoner à qn (mit indirektem Objekt aber deutsch: jemanden anrufen (mit direktem Objekt

aider qn. (mit direktem Objekt) - aber deutsch: jemandem helfen (mit indirektem Objekt)

Johrann  02.04.2011, 11:14

Danke für das *

wen hinter dem verb "à" oder "de" steht ist das darauffolgende wort ein "COI (completement d objet indirektdirekt) "

wen das nicht da steht ist das wort hinter dem verb ein "COD (completement d objet direkt )

z.Bsp. parler à qn ( da ist qn ein COI)

            aimer qn (da ist qn ein COD )

Das direkte Objekt entspricht etwa unserem Akkusativ:

Charles regarde la télé. Il la regarde.

Das indirekte Objekt entspricht meist unserem Dativ:

Charles donne le livre à Christine. Il lui donne le livre. (lui steht für männliches und weibliches indirektes Objekt)

das sind abkürzungen qn=quelquen jemand à qn = jemandem qc= quelquechose =etwas

Emergildo  29.03.2011, 09:42

qn=quelqu'un, qc=quelque chose