Französisch Frage! Direktes und Indirektes Objekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die indirekten und direkten Objekte kann ich selber nicht so gut, kenne aber eine Seite, wo das gut erklärt ist. Ich will dir hier ja nichts falsches sagen :)

http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/franzoesisch-objektpronomen-grammatik.html

Die Seite ist übrigens für sehr viele Fächer hilfreich!

Das qc und qn kannst du nicht selber bestimmen, sondern musst du mit den Verben lernen. Das gehört einfach zu den Verben dazu und muss so gelernt werden wie le/la (also ob feminin oder maskulin).

drawingphotos
Beitragsersteller

Danke! :)

Also qn steht für quelqu'un und bedeutet jemand oder jemanden; und qc steht für quelque Chose und bedeutet etwas :)

drawingphotos
Beitragsersteller

Danke! :)

Mit dem deutschen Dativ- und Akkusativ- Objekten sind die Französischen nicht direkt vergleichbar. Die Fragen Wem? oder Wen oder was? werden dir hier also nicht viel bringen. Auch quelque chose (qc) (etwas) oder quel quand(qn) (jemand) tun hier nichts zur Sache.

Wichtig ist, ob bei Verben ein á oder nicht steht. Als Beispiel kann man hier

parler á qn(theoretisch auch qc) - mit jemandem reden

nennen.

Hier kann man jetzt klar erkennen, dass das nachfolgende Objekt (qn wird ersetzt) indirekt sein muss. Das á kann theoretisch  auch eine andere Präposition sein.

Bei trouver qc z.B. ist das nachfolgende Objekt, welches qc erstezt, direkt.

Mein Französischlehrer hat damals schon immer mahnend den Finger gehoben und gemeint, man solle nicht einfach die Verben an sich lernen, sondern alles was dazu gehört:

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bis dann :)

drawingphotos
Beitragsersteller

Danke Danke! :D

qn = quelqu'un; qc = quelque chose

Ein direktes Objekt schließt direkt an das Verb an, bspw. voir qn/qc; trouver qc/qn, rencontrer qn.

Ein indirektes Objekt schließt mit einer Präposition an das Verb an, bspw. se souvenir de qc, penser à en/qc.

Oft haben Verben beide Objekte, bspw. raconter qc à qn, donner qc à qn.