Französisch: Unterschied zwischen bien/ bon; mauvais/mal

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duponi hat dir den Unterschied schon gezeigt:

Paul a bien mangé. (Das Adverb "bien" bezieht sich auf das Verb. Wie hat er gegessen? > gut)

Le repas était bon. (Das Adjektiv "bon" zeigt die Eigenschaft von etwas an. Wie ist etwas?)

Elle chante mal. (Wie singt sie? > schlecht)

La soupe est mauvaise. (Wie ist die Suppe? > schlecht; Eigenschaft!)

Den Unterschied wischen Adjektiv und Adverb kennst du doch bestimmt auch aus dem Englischen, oder?

adabei  08.03.2015, 09:43

Merci. ☺

Wann Adjektiv, wann Adverb?

wie im Deutschen =

Ein guter Schüler arbeitet gut.

Un bon élève travaille bien.

bon = adjectif

bien = adverbe

Un mauvais ingénieur travaille mal.

mauvais = adjectif

mal = adverbe

Alles steht im Lehrbuch!

kennst du den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb?

Paul a bien mangé, le raps était bon. Bien=Adverb, bon=Adjektiv

die Steigerung von bien ist mieux, die von bon ist meilleur

mal und mauvais ist das Gleiche im Grünen, mal ist Adverb, mauvais ist Adjektiv