Wann verwende ich in Französisch Un,une,des,la,le,les?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Un ist Singular und männlich und bedeutet im Deutschen ein. Z.b. Ein Buch= Un livre
Une ist Singular und weiblich und bedeutet eine. Z.B. Ein Tisch= Une table
Des ist Plural und das kann man bei beiden Geschlechtern benutzen. Des kann man nicht ins Deutsche übersetzen, weil es das nicht im Deutschen gibt.
Un, une und des benutzt du wenn du es nicht direkt meinst.
Z.b. Ich kaufe mir ein Buch- Da weiß man nich nicht welches Buch du kaufen willst, dann benutzt du un, une und des.
Und ich kaufe mir das Buch- heißt das du schon weißt, welches Buch du kaufen wirst. Da benutzt du le, la und les.
Le ist Singular und männlich, bedeutet der.
Z.B. Das Buch= Le livre
La ist Singular und weiblich und bedeutet die.
Z.B. Der Tisch= La Table
Les ist Plural und man kann es für männlich und weiblich benutzen. Bedeutet die (Plural)
Z.B. Die Katzen= Les chats

Un, une und des: unbestimmte Artikel ( in deutsch: ein/eine )

Un benutzt man , wenn das danach stehende Nomen männlich ist ( z.B un livre = ein Buch )

Une benutzt man, wenn das danach stehende Nomen weiblich ist ( z.B une table = ein Tisch  )

Des ( gibt es im deutschen nicht ) benutzt man, wenn das danach stehende Nomen im Plural da steht ( z.B des tables / des livres )

La, le und les: bestimmte Artikel

La benutzt man, wenn das danach stehende Nomen weiblich ist (z.B. La table = der Tisch )

Le benutzt man, wenn das danach stehende Nomen männlich ist (z.B. Le livre = das Buch )

Les benutzt man, wenn das danach stehende Nomen im Plural da steht ( z.B. Les tables / les livres = die Tische / die Bücher )