Französisch seit 6 Jahren immer noch nichts gelernt?

5 Antworten

Du musst die Sprache auch außerhalb der Schule anwenden. Ansonsten bleibt man in diesem Lehrwerksuniversum gefangen, was mit der realen Welt meist wenig zu tun hat. Trotzdem kriegt man in der Schule ein solides Fundament, auf dem sich aufbauen lässt. Zeitung lesen, Podcasts hören (z.B. Inner French oder Francais Authentique), sich mit Franzosen unterhalten... wenn man das regelmäßig macht, wird man in 2-3 Monaten schon gute Fortschritte machen.

3 Wochen Frankreich ist schon mal ein Anfang. Aber du musst dich auch drauf einlassen und nicht auf Englisch zurückgreifen, weil du das leichter findest. Suche gezielt das Gespräch egal wie holprig das am Anfang ist.

Hör in deiner Freizeit französische Musik wie Zaz und guck dir die Texte an. Versuche auch mal was auswendig zu lernen. So dass es für dich natürlich wird, Französisch zu benutzen. Ein bisschen Interesse und Motivation solltest du schon haben.

Wie schon jemand angesprochen hat, gibt es Lern Krimis für verschiedene Niveaus. Da kannst du dein Vokabular mit auffrischen da auch Vokabeln aufgelistet werden.

Versuche dir im Alltag auf Französisch Notizen zu machen oder führe Selbstgespräche bei der Morgentoilette. Du musst mehr sprechen um die Theorie auch anzuwenden.

Im Internet kannst du versuchen Franzosen zu finden um etwas zu chatten. Zum Beispiel auf conversationexchange. com.

VyerniTa  19.10.2022, 10:30

Mir ist noch was eingefallen. Wenn du auf Facebook und Co bist, suche dir französische User und lese regelmäßig die Beiträge. Auch dadurch wirst du das ein oder andere aufschnappen. Das hilft.

Das ist doch bei Latein auch so.
Die einzige Sprache, die zählt, ist Englisch.

RedMasternice
Fragesteller

Ja das stimmt, muss aber sagen, dass ich Latein einfacher finde ...

Nach 7 Jahren Deutsch als Fremdsprache hatte ich das gleiche Gefühl. In einem Intensivkurs von 6 Wochen à 40 Stunden pro Woche an der Uni in Besançon (Centre de linguistique appliquée) habe ich mehr als in der Schule gelernt. Danach war ich 6 Wochen in Freiburg/Breisgau. Ab dann habe ich mehr und mehr verstanden.

Hast du überhaupt Vokabeln gelernt? Wenn man die Vokabeln nicht kann, dann wird man auch nichts verstehen

RedMasternice
Fragesteller

Wir lernen fast nur Theorie und Grammatik, könnte das Problem sein.

Persepolis95  19.10.2022, 10:18
@RedMasternice

Wie Theorie? In eurem Lehrwerk sind sicher Texte mit Wörtern = Vokabeln, Grammatik, Übungen...