Französisch Schule?

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Deswegen gehen ich einfach mal von BW aus und hoffe, dass es auch anderswo gleich ist. Es gibt für BW z. B. https://km.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/leitfaden-fuer-die-gymnasiale-oberstufe-abitur-2026 wo alles drinsteht.

Bei mir damals am berufl. Gymnasium musste ich eine 2. Fremdsprache (Französisch) in der 11.-13. Kl. machen, weil ich das an der Realschule nicht hatte. Wurde nur geprüft, wenn man z. B. in Englisch noch schlechter war. Bzgl. der Abi-Note konnte man sich generell am Ende im gewissen Rahmen aussuchen, was reinzählen soll und was nicht. Also ggf. die 2. Fremdsprache einfach nicht reinzählen lassen, wenn du genug bessere Noten hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An meiner Schule war es so, dass man die Fremdsprache bis zum Ende der Schulzeit als Fach belegen muss. Jedoch musst du nicht unbedingt Klausuren oder Abitur in dieser Fremdsprache schreiben. Das kommt ganz auf deine Wahlfächer für die Klausuren und im Abitur an. Du musst aber soweit ich weiß mindestens eine Fremdsprache in den Klausuren haben. Aber da kannst du ja auch problemlos Englisch nehmen wenn es dir liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung