Adverbien und Adjektive in Französisch

3 Antworten

de manière ist einfach eine Umschreibung, wenn es kein Adverb gibt. vivantement gibt es nicht, also muss man es umschreiben. Man kann übrigens genau so de façon sagen. es gibt keine genaue Übersetzung dafür, weil das Problem in Deutsch nicht gegeben ist. Wenn, dann würde es heissen: de manière vivante = in einer lebendigen Art (und Weise)

adabeis link ist schon sehr gut. Daneben gibt es aber auch Adjektive, die in der Form von Adverbien gebraucht werden.

adverbial gebrauchte Adjektive:

leise/laut sprechen - parler bas/fort

richtig/falsch singen - chanter juste/faux

gut/schlecht/stark riechen - sentir bon/mauvais/fort

teuer sein - teuer (ein)kaufen teuer bezahlen - coûter cher acheter cher payer cher

viel verdienen - gagner gros

aufrecht gehen - marcher droit

geradeaus gehen/fahren - aller tout droit

hart arbeiten - travailler dur

tief, niedrig/hoch fliegen - voler bas/haut

sozialistisch/gaullistisch wählen - voter socialiste/gaulliste

etwas Gutes - nichts SchlechtesIn bei attributiver Funktion werden bien, mieux, mal mit de an quelque chose und rien amgeschlossen.

(Quelle:http://www.karteikarte.com/lesson/7279/les-adverbes)

Les adverbes (deutsche Adverben, die im Französischen als Verben gebraucht werden) -

gerade - venir de faire qc - je viens de finir mes devoiors

beinahe:- faillir faire qc - j'ai failli tomber

hoffentlich - espérer/epérons que - j'espère que tu viendras

lieber - préférer faire qc - je préfère jouer au foot

langsam - commencer à faire qc - je commence à chanter

schließlich - finir par faire qc - je fnis par écrire la lettre

Eine Regel, mit welchen Adjektiven die Bildung der Adverbien mit "-ment" möglich ist, kann ich dir jetzt auch nicht geben. (Ich habe das irgendwie im Gefühl.)

Hier hast du eine Seite, auf der du zumindest eine lange Liste findest:

http://www.bertrandboutin.ca/Folder_151_Grammaire/H_a_adv_en_ment.htm

  • Elle parle de manière vivante. (wörtlich: Sie spricht "auf eine lebendige Art und Weise".)

la manière = die Art und Weise