Französisch oder Chinesisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Für deine Entscheidung ist es sicher hilfreich zu wissen, dass Chinesisch ganz anders funktioniert als Deutsch (und auch Französisch). Du wirst also mit dem gleichen Aufwand schneller ein wenig Französisch sprechen können als es etwa beim Chinesischen der Fall wäre. Dazu kommt natürlich das ganze Schriftsystem, dass im Chinesischen auch ganz anders funktioniert.

Dass chinesische Sprachen (du würdest vermutlich Mandarin lernen) eine so andere Struktur aufweisen als etwa europäische Sprachen, kann natürlich gerade auch speziell interessant für dich sein. Ich persönlich fände es spannend, diese Sprache kennenzulernen (Französisch beherrsche ich schon ein wenig). Und wenn du dich längerfristig für chinesische Sprache und Kultur interessierst, ist das sicher ein toller Anfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aysha7
Fragesteller

Ich lerne selbst zu Hause Koreanisch und kann schon lesen und schreiben (nicht perfekt) außerdem komme ich aus Südasien und die Aussprache müsste eigentlich kein Problem sein.

JodokusKwak  05.06.2023, 23:06
@Aysha7

Oh, ja das ist dann natürlich eine ganz andere Ausgangslage, und du hast bereits ein Gefühl dafür, worauf du dich einlässt, wenn du Chinesisch lernen willst. Dann würde ich eher auf dein Bauchgefühl hören. Ich persönlich glaube, dass Mandarin und China generell eine immer grössere globale Bedeutung erhalten wird in den kommenden Jahrzehnten. Zudem wird es von über 1 Milliarde Menschen gesprochen (Französisch von etwa 321 Millionen).

warai87  06.06.2023, 02:04
@JodokusKwak
und du hast bereits ein Gefühl dafür, worauf du dich einlässt, wenn du Chinesisch lernen willst

Naja, in ihrer anderen Frage hat die FS angedeutet, dass es sich wohl um Persisch handelt und ich würde jetzt nicht sagen, dass man durch Persisch wissen kann, worauf man sich bei Chinesisch einlässt, weder was die Grammatik noch die Schrift noch die Aussprache betrifft.

Unabhängig davon kann Chinesisch aber natürlich trotzdem interessant für sie sein 👍🏻

Aysha7
Fragesteller
@warai87

Danke,Ich meinte das mit der Aussprache,weil wir im Persischen auch viele Wörter mit Ch und Sch haben und was die Grammatik angeht,hast du/haben sie natürlich recht :)

Ich würde dir raten Französisch zu nehmen es ist sehr interesant und so und chinesisch eigentlich auch aber nur das da halt über 10.000 schriften also sogenannte ,,buchtsaben,, geübt werden müssen oder sollten. Also französisch (meinermeinung nach) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung