Französisch lequelle

5 Antworten

Also mein Französisch ist nicht mehr ganz so frisch. Aber ich weiß zumindest noch, dass die Endung -le die weibliche Form ist. Quel...? = männlich Quelle...? = weiblich

Andrea274
Beitragsersteller

Okay, so weit war ich dann auch schon, aber es gibt dieses Wort in so vielen Ausführungen, da blicke ich einfach nicht mehr durch. Was ist zB der Unterschied zwischen lequelle und quelle?

1n9d9c4  20.05.2015, 22:08

Du musst dich doch gar nicht registrieren?

Das Wort gibt es als "quel, quelle, quels, quelles" und bedeutet "welcher, was für ein" als Fragewort.

Wichtig ist, dass du es wie ein Adjektiv immer an das Geschlecht des Bezugswortes angleichst:

  • quel théâtre ?
  • quelle saison ?
  • quels appartements ?
  • quelles maisons ?

Die Formen "lequel, laquelle, lesquels, lesquelles" (lequelle gibt es übrigens nicht) sind Relativpronomen, die immer zusammen mit einer Präposition (de, à, dans, sur, avec) verwendet werden. Natürlich gelten dabei auch die Regeln, dass à + lequel = auquel usw.:

  • C’est le théâtre auquel j’aime rendre visite. (das Theater, in das ich gerne gehe)
  • C’est la saison à laquelle il y a beaucoup de fleurs. (die Jahreszeit, in der es viele Blumen gibt)
  • Voilà les appartements dans lesquels personne n’habite. (die Wohnungen, in denen niemand wohnt)
  • Ce sont les maisons devant lesquelles j’aime me promener. (die Häuser, vor denen ich gern spazieren gehe)

Andrea274
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort...:-)

lequelle gibt es nicht. Es gibt lequel oder laquelle, im Plural lesquels und lesquelles; das sind Relativpronomen. Diese können isoliert auftreten oder in Verbindung mit Präpositionen, die einfach davor stehen (bspw. sur lequel etc.) oder mit ihnen verschmelzen (auquel, auxquels, auxquelles, à laquelle bleibt; duquel, desquels, desquelles, de laquelle bleibt). Welche Form Du wählen musst, hängt vom Genus des Bezugswortes ab und vom Verbanschluss des Relativsatzes.

Quel, quelle, quels, quelles sind Fragepronomen und stehen in Verbindung mit einem Substantiv.

Andrea274
Beitragsersteller

Oje, jetzt wirds ja noch komplizierter. Danke trotzdem...;-(

quel kann man mit "was für ein" übersetzen.

lequel ist ein Relativpronomen mit der Übersetzung "welcher".

Du benutzt lequel für ein maskulines Nomen im Singular. (L'ami avec lequel je vais au collège,...)

Du benutzt laquelle für ein feminines Nomen im Singular. (L'amie avec laquelle je vais au collège,....)

Du benutzt lesquels für ein maskulines Nomen im Plural. (Les amis avec lesquels je vais au collège,...)

Du benutzt lesquelles für ein maskulines Nomen im Singular. (Les amies avec lesquelles je vais au collège,...)

Dann gibt es noch zusammengesetzte Formen wie auquel (à+lequel), auxquels (à+lesquels) oder duquel (de+lequel), desquels (de+lesquels).

Zusätzlich könntest du dir zu den Erklärungen, die du schon bekommen hast, noch die Lernvideos von BildungInterakltiv zum Thema "Relativpronomen" anschauen.

Speziell dieses Thema wird im vierten Video behandelt.

https://www.youtube.com/view_play_list?p=F57D06AAEBBFDB5E