Qui oder quelle?

3 Antworten

Qui heißt auf Deutsch übersetzt Wer, Was. Quel/Quelle/Quels/Quelles hingegen bedeutet so viel wie Welcher, Welche, Welches.

Als Fragepronomen:

qui bezieht sich auf Personen. Vor qui können auch Präpositionen stehen. Beispiele: Qui est-ce que tu rencontres? / Je ne sais pas à qui cet anorak appartient.

"quelle" hat immer ein feminines Bezugswort im Singular. Auch "quelle" kann mit Präposition stehen. Beispiele: Quelle heure est-il? Dis-moi quelle jupe tu préfères! À quelle heure est-ce qu'on se rencontre?

Zu "quelle" gehören auch noch "quel" (Bezugswort: m, Sg), "quels" (Bezugswort: m, Pl) und "quelles" (Bezugswort: f, Pl). Das Prinzip ist dasselbe; welches der vier gebraucht wird, ist abhängig von Genus und Numerus des Bezugsworts.

Am einfachsten:

qui steht immer für eine Person:

Qui es-tu ?

Pour qui travailles-tu ?

quelle (weiblich) kann sich auf Personen oder Objekte beziehen und steht nie allein, im Gegensatz zu qui:

Quelle heure est-il ?

Pour quelle entreprise travailles-tu ?

Quelle est la solution la plus facile ? (da verweist quelle auf solution)

Die männliche Form ist quel.