Französisch: Innerhalb eines Jahres auf Niveau B1?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sage, das ist schon möglich. Hab Norwegisch in einen 3/4 bis auf Niveau B1 gelernt. Da ist die Grammatik allerdings deutlich einfacher. Wichtig wäre, dass du viele Vokabeln lernst, etwa 3000 Wörter braucht man schon für B1. Und bei Französisch wird ja auch sicherlich viel Grammatik dabei sein. Man muss eben die Motivation haben und sich so oft wie möglich mit der Sprache beschäftigen (Fernsehen, Radio, Bücher, Zeitung, Freunde ect.) Weshalb möchtest du die Sprache denn lernen und warum so schnell?

redhotchili
Fragesteller

da ich meine mittlere Reife nachholen möchte und 2012 bei den Prüfungen teilnehmen will, da die anderen Wahlpflichtfächer für mich auch nicht in Frage kommen, wäre nur noch Französisch zur Auswahl.

Im Gegensatz zu Linda36 bezweifle ich das SEHR! Um das zu schaffen, solltest Du für die ganze Zeit KAUM ETWAS ANDERES mehr vornehmen: Also täglich 3-4 Stunden pauken: Hören, schreiben, Grammatik, Vokabeln, Filme und Fernsehsendungen verstehen usw... VHS arbeitet VIEL zu langsam! Französisch sprechen und schreiben ist nicht gerade einfach!

Auf jeden Fall. Ich habe in nur in neun Monaten niederländisch gelernt (B1). Aber ich habe jeden Abend - auch am Sonntag - zwei Stunden gelernt. Meine Erfahrung mit "Rosetta Stone" zu lernen war mehr als super. Kann ich nur empfehlen. Es ist zwar etwas teuer, macht aber echt Spass. Es ist kein dummes Vokabeln pauken. Mit jedem Abschnitt wiederholt man automatisch und lernt neues dazu.

Eine Sprache komplett lernen, kannst du allenfalls wenn du dauerhaft in dem betreffenden Land lebst und arbeitest. Ich bezweifle aber, dass Niveau B1 in einem Jahr erreichbar ist. Vielleicht kannst du dir einen passiven Wortschatz erarbeiten durch pauken, pauken, pauken. Aber das aktive Sprechen, das dürfte schwer werden.

Also ich hab letztes Jahr im 3. Lernjahr Niveau A2 gemacht. Ich denke es ist möglich, wenn du wirklich bereit bist jeden Tag zu lernen und auch französisch insgesamt zu sprechen (vll mal über langes wochenende nach F). Aber einfach ist es mit Sicherheit nicht und du wirst viel Arbeit vor dir haben.