Französisch im mündlichen Abitur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Motivation, diese Sprache lernen zu wollen, ist das Wichtigste überhaupt. Es macht dir Spaß, du magst die Sprache. Das sind doch beste Voraussetzungen. Gibt es bei dir in der Nähe ein Institut Francais? Dort könntest du bei Muttersprachlern Kurse belegen. Ideal wären auch ein paar Einzelstunden, um speziell mündliche Konversation zu üben. Ich habe Französisch als Leistungskurs gehabt. Die Abiprüfung ist bei mir besser ausgefallen, als die vorherige Zeugnisnote. Also, ich würde das ruhig machen. Viel Erfolg!

cherylfan
Beitragsersteller

vielen Dank! Ja ich denke ich werde noch einen Sprachkurs machen und es dann versuchen:)

Ich hatte Französisch in der Realschule wo es in der 10. Klasse eine Art mündliche Abschlussprüfung in Form eines Referats & ein paar freien Sprachübungen vor dem Prüfungsausschuss gegeben hatte.

Ich war in Französisch seit der 7. Klasse immer ein eher mittelmäßiger bis knapp überdurchschnittlicher Schüler hatte aber in der Prüfung dann auf Anhieb sogar besser als 2 abgeschnitten! Es ist machbar & war eig. gar nicht so arg schwer wie ich vorher gedacht hätte.

Viel Erfolg für dich!