Französisch B1 Level (DELF)?

1 Antwort

Ich habe auch A2 und B1 gemacht und muss ehrlich sagen, dass die Unterschiede riesig sind. Ich habe A2 auch mit ungefähr 98 Punkten bestanden, B1 ein Jahr später nur noch mit ca. 77. Die Aufgaben an sich waren nicht schwieriger, aber z.B. beim Schreibteil wurden Fehler strenger bewertet und du musstest mehr schreiben. Für das Leseverstehen brauchst du natürlich auch einen gewissen Wortschatz, um die Texte überhaupt erfassen zu können. Mein größtes Problem war das Hörverstehen, ich habe wirklich kein Wort verstanden und hätte deswegen fast nicht bestanden. Das lag aber wohl an den Audiodateien, ich hoffe, dass die bei dir besser sind. Es wurden aber auch mehr eigenständige Antworten erwartet und es gab nicht mehr so viele Ankreuzaufgaben. Auch in der mündlichen Prüfung wurde viel mehr erwartet, auch ein spontaner Teil und es kamen deutlich mehr Nachfragen. Ich hätte B1 trotz meines guten Ergebnisses in A2 nicht im gleichen Jahr geschafft, also bei gleichen Kenntnissen, aber deine Lehrerin kann das wohl besser einschätzen als ich. Probier es doch einfach, du hast doch (bis auf das Anmeldegeld) nichts zu verlieren! Und die Punktzahl zählt bei Bewerbungen etc. gar nichts, lediglich ob du bestanden hast. Viel Erfolg! :)

TheKing47 
Fragesteller
 16.06.2015, 19:37

Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen! :-)

0