Adjektiv oder Adverb -französisch?

4 Antworten

Adjektiv bezieht sich auf ein Substantiv.

Adverb auf alles, was kein Substantiv ist.

Bswss  13.06.2017, 13:30

Das ist zu einfach. Bezieht sich ein Adverb denn z.B. auch auf die Artikel "le, la , les"?)

Ein Schnellzug fährt schnell.

Un train rapide (adjectif) roule vite (adverbe).

Grundsätzlich gilt Folgendes für alle - bzw. die meisten - Sprachen (Deutsch ist dabei ein Sonderfall, weil man nicht sofort erkennen kann, wann "gut" ein Adjektiv und wann ein Adverb der Art und Weise ist).) .

Ein Adjektiv charakterisiert eine Person oder einen Gegenstand, Beispiel:

Sie ist schön.  (Frz. Elle est jolie) Das Haus ist schön. (La maison est belle)

Das Adverb der Art und Weise beschreibt eine HANDLUNG (ein Verb) näher. (Daher komtm ja auch der Begriff ADVERB = zum Verb).

Sie SINGT schön: Elle chante joliment.

genau wie im Deutschen auch. Das Adverb beschreibt das Verb, das Adjektiv beschreibt das Nomen.

elle a l'air normale (Adjektiv, bezieht sich auf "air")

elle se comporte normalement (Adverb, bezieht sich auf comporte)