Französisch abrechen?

DaKaBo  24.01.2022, 09:54

Welche Schule?

5 Antworten

Nein, einfach abbrechen kannst du das nicht, denn es ist ja die 2.Pflichtsprache.

Aber wenn du in Wien lebst, hast du garantiert die Möglichkeit, auf ein Humanistisches Gymnasium zu wechseln. Dort wird mit Sicherheit Latein (und auch Altgriechisch) angeboten.

Selbst wenn dieses Gymnasium etwas weiter entfernt ist, kannst du in Wien doch sämtliche innerstädtischen öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Inklusive U-Bahn ist ja alles da!

Besprich das doch mal mit deinen Eltern! Du kannst dich ja schon mal über die nachfolgenden Gymnasien informieren. Dann sehen deine Eltern auch, dass es dir wirklich wichtig ist.

  • Bundesgymnasium Wien 8
  • Bundesgymnasium Wien 9 (Gymn. Wasagasse)
  • Bundesgymnasium Babenbergerring: https://www.bg-bab.ac.at
  • Gymnasium Fichtnergasse
  • Gymnasium Kundmanngasse
  • Döblinger Gymnasium
  • Schottengymnasium

Ich glaube dadurch, dass du lieber Latein gemacht hättest lehnst du den Unterricht direkt ab und daraus erwächst eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Versuche die Aspekte im Französischen zu finden, die dir Spaß machen. Suche dir etwas, wo du es nutzen kannst. Du musst versuchen es dir schöner einzurichten und deine Einstellung ändern

Dann kannst du es wahrscheinlich nicht abbrechen und hattest einfach nur Pech das nicht so viele Latein gewählt haben war bei mir auch so früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens - und ich glaube, da hat sich nichts geändert - musst du am Gymnasium eine 2. Fremdsprache bis zur 10. Klasse durchziehen.

Kann ich ds abbrechen?

Also: nein.

kommt darauf an ob es ein Pflichtfach ist wenn nicht kannst du es einfach abbrechen