Französisch?

2 Antworten

Es geht um die Konditionalsätze, Stufe 1

Si + présent, Futur 1 bzw. présent bzw. impératif

bzw,

Futur 1 bzw. présent bzw. impératif si + présent

3) Si tu apprends bien tes leçons, tu auras de bonnes notes.

4) Je peux t'aider si tu veux. Ich kann dir helfen, wenn du willst.

Es ist nicht besonders schwierig.

Du hast die Aufgabe nicht genau genug gelesen. Da steht:

  • Trouve la phrase conditionelle où va la conjonction "si" et souligne-la.
  • ≅ Finde den Konditionalsatz, den du mit der Konjunktion "wenn" einleiten musst, und unterstreiche ihn.

Du kannst nicht einfach immer "si" an den Anfang schreiben, sondern du musst zuerst überlegen, ob der erste oder der zweite Satzteil die Bedingung ausdrückt. (Ich gebe aber zu, dass das in der Übung nicht sehr klar dargestellt ist.)

Beispiel 0: _____ tu / vouloir - ______ on / aller au cinéma

  1. Si tu veux, on ira au cinema / on peut aller au cinéma.
  2. On ira au cinéma / On peut aller au cinéma si tu veux.

Beispiel 1: _____ tu / passer en troisième - ______ je / t'offrir un nouveau jean

  1. Si tu passes en troisième, je t'offrirai / je vais t'offrir un nouveau jean.
  2. Je t'offrirai / Je vais t'offrir un nouveau jean si tu passes en troisième.

__________________________________________________________________________________

Jetzt überleg bei Satz 2, welcher Satzteil die Bedingung ausdrückt: Erfolg in der Schule haben? Oder gut arbeiten? Natürlich gut arbeiten! Also schreibst du auf Französisch:

  1. Wenn du gut arbeitest, wirst du Erfolg in der Schule haben / hast du Erfolg in der Schule.
  2. Du hast Erfolg in der Schule / Du wirst Erfolg in der Schule haben, wenn du gut arbeitest.

Wahrscheinlich ist es genug, wenn du einen dieser Sätze schreibst. Si + on kann man nicht verkürzen zu "s'on".