Französisch 11. Klasse?

2 Antworten

grundlegende Kenntnisse der Grammatik sollten vorhanden sein, außerdem wird ein einigermaßen großer Wortschatz erwartet, der dann noch themenspezifisch erweitert wird. Man sollte gut leserliche Texte schreiben können (also auch Verbindungswörter mit einbauen, anspruchsvollere Grammatik benutzen (z.B. Subjonctif, Gerondif)) und angemessene Texte verstehen können. Man liest viele Bücher und muss charackterisieren und interpretieren, hört viele Lieder die man analysiert und liest auch Kurzgeschichten. Eigentlich genauso wie Deutschunterricht bloß halt auf Französisch. Deswegen ist es wichtig die stylistischen Mittel zu kennen ;)

Normalerweise geht man in der oberstufe davon aus, dass man in der 11. die grundlagen beherrschst. das heist du lernst keine neue grammatik etc mehr sondern vertiefst und wiederholst allerhöchstens. man macht dinge wie gedichts und textanalyse. Ähnlich wie im deutschunterricht. einfach um deine sprachkenntnisse und dein gefühl zu vertiefen.