Frankreich Bogenschießen?

3 Antworten

Hallo mo14532,

ich hatte eben deine erste Frage beantwortet. Da schriebst du noch nichts von Frankreich. Mit Google sind auch dort Bogensportvereine zu finden, die können dir das sicher perfekt beantworten. Vor allem, wie der Bogen zum dortigen Waffengesetzt steht.

In Deutschland darf ein Pfeil das Grundstück nicht verlassen können! D.h. auch Streifschüsse oder Abpraller dürfen die Grundstücksgrenze nicht überfliegen können. Dann, und nur dann ist das Schießen auf eigenem Grund erlaubt. Es ist zu erwarten, dass das in Frankreich zumindest ähnlich geregelt ist. Versuche unbedingt einen Verein zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

mo15432
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

aber mein Problem ist halt ich spreche nicht gerade fließen (eigentlich fast gar nicht französisch ) aber ich lebe direkt an der grenze zu Deutschland ( die grenze ist um die 50 Meter entfernt )

und da ich keine freunde oder sonstiges habe die mich in ihren garten schießen lassen würden und ich keine Clubs in meiner Region kenne wollte halt einfach im garten mal ein bisschen schießen

Bogenfreund  16.07.2017, 21:48
@mo15432

Tja, nimm am besten Kontakt zu einem Händler auf, vielleicht den von mir genannten. Als passionierter Bogenschütze in Grenznähe wohnend kann er dir vielleicht helfen. Mit dem französischen Waffengesetz kenne ich mich nicht aus. Auf jeden Fall kennen die wenigsten Neuinteressierten irgendwelche Vereine/Händler vorher. Aber in Zeiten von Google hat man ja durchaus Möglichkeiten. Viel Glück dabei. Ach ja.

Soll es tatsächlich bei einem "Alleingang" im eigenen Garten bleiben, wird vermutlich innerhalb eines Jahres dein Schießen weniger werden, weil einfach Fortschritte, Entwicklung und der Spass ausbleiben. In diesem Fall kauf dir tatsächlich irgendwas billiges, für eine überschaubare Zeit wird das reichen.

Sollte dein Interesse doch größer sein/werden, solltest du über meine Tipps noch mal nachdenken. Viel Spaß beim Bogenschießen.

Bist voll Verantwortlich wenn  was schief geht, das Grundstück gut absichern,
 schließ eine gute Versicherung ab .
keine Garage wo du dein Sport nachgehen kannst

Ja ein Bogen ist in Frankreich keine Waffe. Wenn du jemanden erwischst, bist du jedoch dran.

lmnopqr  16.07.2017, 20:55

ein Sportgerät