Bogenschießen im Garten, was muss ich beachten?

7 Antworten

Reichweite Langbogen bis 50m (nicht wie weit man genau zielen kann, sondern wie weit die Pfeile fliegen können!!!)

Recurve-Bogen und Compound Reichweite bis 90m.

Also absolut NICHTS für einen Garten, auch wenn ein Feld dahinter ist. Sobald dort Leute gehen ist das unberechenbar.

Und schon gar nicht in die andere Seite, auf die Seite der Nachbarn die "meistens" in Urlaub sind.

Zum Beispiel, du setzt den Pfeil zu hoch an, er fliegt über die Mauer, und dann ????

MissDeathMetal
Beitragsersteller

Oke danke erstmal :D

Naja für 90m wird mir schlichtweg die Kraft fehlen ^^ Aber ich weiß was du meinst. Wir haben ein Baumhaus, von dem aus kann ich das gesamte Umland abchecken. Das Feld ist ziemlich groß und dahinter ist nur eine Landstraße wo alle 15min mal ein Auto entlangfährt. Fußgänger, Radfahrer etc. sehe ich also sofort. Zudem wohne ich ja da, wenn also gerade "Hauptverkehrszeit = es kommt sogar alle 10min ein Auto!" ist, dann warte ich eben.

Zudem kenne ich alle Katzen und Hunde der Siedlung. Hund sehe ich ja, zwecks Katzen kann ich einfach die Besitzer anschreiben wo ihre Kitten gerade sind. Zumal ich die Katzen auch so gut kenne dass ich sie nehmen und wegtragen kann ^^

Meine Nachbarn sind alle 2 Monate eine Woche da und das bekommen wir auch mit, da sie dann im Garten rumkrabbeln. Außerdem sind es ja die Nachbarn, ich kann ja mal klingeln und gucken ob jmd da ist?

Wenn er über die Mauer fliegt (was ich schon allein wegen der benötigten Reichweite bezweifle) dann trifft er das Hausdach. Auf dem Dach befinden sich auch keine Dachfenster o.ä., also trifft er auch mit ganz vielen Winkelungen nichts ;D

Gibt es aber trotzdem noch eine zuverlässige Möglichkeit den Garten iwie zu sichern?

Und wenn du eine Person übersiehst? Ein Kind? Ein Tier? Üb das besser auf dem Bogenschiessstand. Dort ist bestimmt ein abgesperrter Erdwall dahinter und ein Zaun drumrum.

MissDeathMetal
Beitragsersteller

Entweder ich geh für ein Heidengeld in die Halle oder ich geh hinter zu einem privaten Schießplatz, aber der ist noch gefährlicher als mein Garten, da um das Grundstück herum ein Wanderweg verläuft und daneben noch Schafe stehen ._. Uns hätten sie auch mal fast getroffen, war knapp. Wir waren zu Pferd ...

Kind oder Tier übersehe ich sicher nicht weil die Felder vor unserer Tür alle sehr übersichtlich sind und da auch nie jmd unterwegs ist weil man einfach nirgends ankommt. Ist fern von allen Wegen, nur eine Landstraße geht weiter vorne. Tiere kann ich nehmen und wegtuen, in unserer Siedlung kenne ich alle Katzen und Hunde und kann alle hochnehmen bzw wegführen

Wenn der Garten lang genug ist kannst Du da auch schießen - am besten Richtung Feld wo du am wenigsten jemanden gefährdest. Sinnvoll ist es wenn Du dir ein Pfeilfangnetz besorgst und dafür Sorge trägst das der Pfeil das Grundstück nicht verlassen kann.

Wir haben in unserem Garten eine Bogenbahn mit vier Scheiben, dahinter ein Pfeilfangnetz und eine "Auslaufzone" von 6 Metern. Wir geben Kurse und selbst der ungeschickteste Anfänger hat noch keinen Pfeil auf das Feld hinter unserem Grundstück geschossen... :-)

MissDeathMetal
Beitragsersteller

Oke super Dankeschön! Wie breit sollte so ein Pfeilfangnetz denn sein? Ich würde gerne zwei Zielscheiben nebeneinander aufstellen in unterschiedlicher Höhe. Reicht es dann wenn die Breite hinter diesen plus 2 Meter nach rechts und links abgesichert ist?

Georg63  20.06.2015, 22:26
@MissDeathMetal

Ab 40 lbs Zuggewicht ist ein Fangnetz nicht mehr zuverlässig.

In jedem Fall muss es in lockeren Schleifen liegen und darf den Boden nicht berühren.

MissDeathMetal
Beitragsersteller
@Georg63

Oke gut zu wissen! Aber ich informiere mich da am besten im Verein oder?

ich möchte mir einen Bogen mit so 25 Ibs kaufen ... habe zuvor mit einem 20er geschossen und ich glaube etwas stärker ist ok. Über 30 mute ich mir aber nicht zu :D

Also ich würde mir von einem Bauernhof etwas Stroh besorgen und mir eine dicke Zielscheibe binden. Strohballen ziehen Ungeziefer wie Mäuse oder Ratten an. Zudem sollte man auch darauf achten, dass man seine Mitmenschen immer im Rücken hat.

Ob das gefährlich ist must du selbst beurteilen, erlaubt ist es jedenfalls grundsätzlich.

Eigentlich reicht der gesunde Menschenverstand völlig aus, um so ein Hobby ohne Todesgefahr für andere zu betreiben, aber es gibt natürlich jede Menge Zeitgenossen die allein bei der Vorstellung, da könnte jemand in seinem eigenen Garten mit Bogen oder Armbrust schießen ohne das vorher eine Polizeihunderschaft die gesamte Region weiträumig evakuiert hätte schon in nackte Panik ausbrechen.

Wenn der Garten lang genug ist reicht das eigentlich schon aus, wenn das nicht reicht kannst du dir ja vielleicht bei einem Landwirt in der Nähe ein paar Strohballen ausleihen.

MissDeathMetal
Beitragsersteller

Oke danke! Ja, Freunde von meinen Eltern schießen auch im eigenen Garten und der ist vllt halb so lang wie unserer und noch dazu von allen Seiten von Nachbargrundstücken umgeben ._.

Wir haben eig nur einen Nachbar, der davon "betroffen" sein könnte und der ist nie da. In Panik verfällt da glaub ich keiner ... Aber ich kann ja mit allen Nachbarn hier mal sprechen dass die sich keine Sorgen machen müssen... Notfalls sag ich bei denen immer Bescheid wenn ich schießen gehe damit sie im Haus verschwinden können wenn sie so ne Panik haben ^^ Oder ich warte halt etwas

Strohballen ist vllt eine Idee. Allerdings habe ich die leise Befürchtung dass mich mein Vater killt wenn ich Strohballen im Hintergarten staple ^^