Frankfurt Leben Gruppe - ist diese Versicherung wirklich so schlecht?

2 Antworten

Na ja, eine Kapital-Lebensversicherung lohnt sich heutzutage als Kapitalanlage nicht mehr, das ist klar, das betrifft aber alle Versicherer.

Wenn Du vor Ablauf aussteigst, bekommst Du bei KEINEM Versicherer die volle Summe, deshalb ist dieses Angebot absolut okay.

Du darfst eins nicht vergessen, im Falle Deines Ablebens bekommt eben Dein(e) genannte(r) Hinterbliebene(r) die volle Versicherungssumme.

Es ist nun nicht eine große Summe, deshalb lass es so, wie es ist, wenn Du aussteigst, kostet es Dich nur Geld und bist nicht mehr lebensversichert

Das Verhältnis 4000€ Einzahlung vs. 2000€ bei Kündigung ist normal. Erstens lässt sich die Versicherung die Kündigung gut bezahlen, zweitens haben Provision (Abschluss- und Vertriebskosten, fällt normalerweise nur die ersten 5 Jahre an) und Verwaltungskosten (fällt jährlich an) an dem Guthaben gezehrt. Interessanter wäre das Fondsguthaben, das du momentan hast.

Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, mein Tipp wäre aber: Stelle die Versicherung beitragsfrei. Du zahlst dann nichts mehr ein und die laufenden Kosten (die Verwaltungskosten) dürften nahezu 0€ sein.

Prüfe zuvor am besten noch den Fonds und wechsle ggf. in einen besseren Fonds (am besten in einen riskanten - deine 4000€ bekommst du ja auf jeden Fall ausgezahlt) bzw. in einem mit geringeren Fondsgebühren.

Beachte bei der Beitragsfreistellung: dabei können sich evtl. Rentenfaktor und Garantiezinsen ändern. Ggf. muss eine Mindest-Rente erreicht werden, damit der Anbieter die Rente auszahlt.

Woher ich das weiß:Recherche