Franchise - selbstständichkeit

4 Antworten

Du fragst hier etwas was ich mich auch schon des öfteren gefragt habe und ich bin immer wieder bei einem Punkt hängen geblieben: Standort!

Ich bin mir sicher das man mit einem guten Franchisingunternehmen und dem richtigen Standort, oder sogar den richtigen Standorten definitiv ein sehr lukratives Geschäft aufbauen kann. Auch wenn du beim Franchising an viele Richtlinien gebunden bist, die eventuell auch deine Einnahmen schmälern kann man damit sicherlich auf Dauer gut leben. Du musst es eben richtig machen und ein entsprechendes Startkapital, trotz der Unterstützung seitens der Franchiser, parat haben. Und dann heißt es eben immer wieder Standort! Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken!

Hallo ISH666, in den schon geposteten Antworten wurde es bereits erwähnt: Generell ist gegen Franchising als Weg in die Selbstständigkeit nichts einzuwenden.

Wichtig ist, sich im Vorfeld ausgiebig zu informieren und - wenn man ein paar Franchisesysteme ins Auge gefasst hat - sich über die entsprechenden Systeme genauestens zu informieren. Wenn mögliche Gewinne vorgerechnet werden: immer mit nach Hause nehmen und selbst nachrechnen oder jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt. Sinnvoll ist auch immer, Kontakt zu anderen Franchise-Nehmern eines Systems, das dich interessiert, aufzunehmen und die zu befragen, ob sie zufrieden sind.

Also: Franchising ist nicht unseriös, man sollte aber aufmerksam sein. Schließlich geht es um die eigene Selbstständigkeit und eine finanzielle Investition. Über Franchising an sich und über 300 Franchise-Systeme, die derzeit Partnern suchen, kannst du dich hier informieren: http://www.franchiseportal.de/start.htm Einfach mal durchklicken, da ist bestimmt was Interessantes für dich dabei!

Viel Erfolg!

Franchising bietet in der Regel eine gute Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Beim Franchising stellt der Franchisegeber dem Franchisenehmer ein durchdachtes Konzept zur Verfügung. Der Franchisenehmer verpflichtet sich, dieses Konzept durch Einhaltung bestimmter Regeln und Vorschriften einzuhalten. So verzichtest der Franchisenehmer beispielsweise auf Freiheiten und eigene Gestaltungsmöglichkeiten, da er den Vorgaben und den Zielen des Franchisegebers unterworfen ist.

Alle wichtigen Fragen zum Franchising beantwortet der folgende Link:

http://www.gruenderlexikon.de/serie/das-sollten-sie-bedenken-wenn-sie-mit-franchising-grunden-wollen

Das Franchisekonzept sei dir am Beispiel von Tchibo ein wenig verdeutlicht:

Tchibo bietet seinen Partnern an, eine schlüsselfertige Filiale mit modernster Einrichtung zu übernehmen. Den Großteil der Kosten für Laden- und Geschäftsausstattung übernimmt Tchibo. Es erfolgt eine gekonnte Einarbeitung. Für Fragen stehen kompetente Mitarbeiter im Außendienst zur Verfügung. Die angebotene Ware bleibt bis zum Verkauf Eigentum von Tchibo. Der erzielte Umsatz wird mit attraktiven Provisionen vergütet. Es erfolgt laufend eine Shop-Bewertung durch Betriebsvergleich.

Der Tchibo-Partner muss die ihm überlassene Ware verkaufen, ist an der Teilnahme von Schulungsmaßnahmen verpflichtet und hat sich den entsprechenden Werbemaßnahmen zu unterwerfen. Ferner werden beispielsweise Freundlichkeit, Freude am Kunden, sowie Einsatz im Servicebereich vorausgesetzt. Ferner wird für den Franchisenehmer in der Regel eine Kaution fällig.

Ein weiterer Franchisegeber ist zum Beispiel Mc Donalds.

hallo, ja das lohnt sich. Auch dabei gibt es gute und schlechte. Ich würde mir Kompetenten Rat holen. Es gibt sogar Zuschüsse vom Stadt beim Schritt in die Selbstständigkeit. In welcher Stadt willst du arbeiten. ich sende dir gern die passenden Infos. Viel Glück, LG babs

ISH666
Beitragsersteller

Hannover und Umgebung

Kectour  18.10.2011, 10:38
@ISH666

Grins :-) Gruß an meine Geburtsstadt, Ich kann dir Helfen. Schau mal auf factummarketig.de .Schreibe dein Anliegen direkt an den Inhaber Herr Bagas. Der hat sehr gute Verbindungen nach Hannover.Die factum arbeitet in Berlin mit einem gemeinnützigen Verein für Unternehmer zusammen. Ich muß jetzt arbeiten. Wenn du magst schreibe mir gern noch mal privat.da gehe ich auch tagsüber rein. adeberlin@mx.de. LG babs