Lohnt es sich Franchise Partner von BackWerk oder Kamps zu werden? Hat jemand Erfahrungen gesammelt

9 Antworten

Hallo PascalAA,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob Du an dieser Stelle eine zufriedenstellende Antwort erhalten wirst. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestehender Franchisepartner speziell diese Frage sieht und beantwortet, ist vermutlich recht gering. Dennoch ist es der absolut richtige Weg, sich vor einer solch wichtigen Entscheidung gut über ein Franchisesystem zu informieren!

Doch wer kann einem dabei helfen? Ein erster Anhaltspunkt sind die vom Unternehmen gegebenen Informationen. So kann man auch bei uns im Franchiseportal Kontakt zu Franchisesystemen aufnehmen und weitere Informationen anfordern. Sind diese Informationen so, dass eine Partnerschaft weiter in Betracht kommt, empfehle ich Kontakt zu bestehenden Franchise-Nehmern aufzunehmen und zu befragen. Suche Dir einen Standort aus und stelle dem Unternehmer Deine Fragen.

Auch der Deutsche Franchise-Verband hilft in solchen Dingen gerne weiter. Übrigens ist die Voll-Mitgliedschaft im Verband schon ein erster Indikator für ein seriöses System, da zuvor ein System-Check bestanden werden muss.

Unter http://www.franchiseportal.de/franchise-ratgeber/checklisten.htm findest Du eine Checkliste, um Franchisesysteme anhand der erhaltenen Informationen selber unter die Lupe zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Finger weg von Kamps! Nach 5-7 Jahren sind die meisten "Partner" pleite und werden ausgetauscht.Es kommt neue Gebühr(5000Euro) in die Firma. Die Partner die nichts sagen werden gesponsert oder haben Angst. Oder können ihre eigene BWA nicht lesen. Man ist nicht selbständig sondern abhängig. Keiner traut sich etwas zu sagen!

Ich hab vor ein paar Wochen eine Doku bezüglich Kamps gesehen, das war äusserst interessant.

"Die Lohnsklaven - Was ist Arbeit in Deutschland wert"

Dort wurde speziell über Franchise bzw Kamps gesprochen.

Äusserst informativ !!!!

Hier Teil 1... die anderen kannst du dir dann selber raussuchen: http://www.youtube.com/watch?v=ZaOwMj2uloU

EineMutti  26.11.2010, 15:57

Übrigens: Kamps ist igitt. die haben wirklich nichts gescheites im Angebot. Die Rosinenbrötchen haben fünf Rosinen. Das restliche Gebäck ist nicht mit Zuckerguss, sondern mit Fettglasur versehen . Pfui.

Also bei uns in der Stadt gehen sämtliche Backshops pleite. Es kommt darauf an, wieviele Backshops es bei dir im Ort schon gibt. Insofern kann man da keine pauschale Antwort geben. Die Backwaren sind dort so preiswert, dass man nur wenige Cent pro Backstück verdient. Also kannst du dir ausrechnen, wieviele hunderte von Backstücke du verkaufen musst, um deine Miete, deine monatliche Franchisegebühr, deine Mitarbeiter usw. zu finanzieren. kann mir nicht vorstellen, das das was einbringt. viel glück.

Also ich würde sagen, ruf an und meld dich zu einem Infotermin an und mache dir ein eigenes Bild. Laut deren Homepage suchen die selbst die Immobilien aus, mieten sie an und vermieten sie dann an Franchisepartner unter. Selbst aussuchen scheint daher eher schwierig...