Fragestellung für Hausarbeit über den Hoftag von Roncaglia 1154/1158 Jhd. (Staufer)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema liest sich spannend und der Reichstag von Roncaglia war historisch von Bedeutung. Der Investiturstreit gerade während der Regierung der Staufer ist wichtig für ein Verständnis der damaligen Verhältnisse. Aktuell gibt es online dazu folgende PDF Datei Roncaglia: Der Beginn eines lehnrechtlichen Umbaus des Reiches?

Vielleicht hilft dir der Inhalt weiter. Viel Erfolg bei deiner interessanten Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  14.09.2022, 15:51

Lieben Dank für den Stern.

Moritz1703
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die PDF! Der Text ist mir eine große Hilfe und wird auf jedenfall in mein Literaturverzeichnis aufgenommen. :)

Ich kenne mich leider nicht genug aus für eine konkrete Bewertung. Aber wie sieht es denn mit der Quellenlage aus? Welche zeitgenössischen Quellen gibt es? Vielleicht kannst du die Fragestellung so wählen, dass sie zu den Quellen "passt"? Nutzt ja nix wenn man nach der zeitgenössischen Bewertung fragt und dann feststellen muss "wissen wir nicht, die Quellen schweigen darüber"

Ich finde es an sich eine interessante Fragestellung. Es ist ja ein weitverbreitetes Phänomen in der Geschichte: in einer konkreten Situation werden Entscheidungen getroffen: nach aktueller Stimmung, mit kurzfristigen Erwägungen, manchmal schlicht aus Tradition oder Notwendigkeit. Und erst mit ein paar Jahrhunderten Abstand werden dann langfristige Absichten und große Entwicklungslinien da hinein interpretiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Moritz1703
Beitragsersteller

Danke für die Denkanstöße! Zurzeit bringt mich jeder Gedanke weiter.