Fragen zur Suche "Welche Vorzeichen setzt man bei allen dur Tonleitern? "?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du meinst, welche Kreuz- oder b-Vorzeichen bei absolut allen Dur-Tonleitern benutzt werden, ist die Antwort: Gar keins.

Die C-Dur-Tonleiter hat nämlich kein einziges Vorzeichen.

Dann kommen:

  1. G-Dur (1#)
  2. D-Dur (2#)
  3. A-Dur (3#)
  4. E-Dur (4#)
  5. H-Dur (5#)
  6. Fis-Dur (6#)
  7. Cis-Dur (7#)

Sowie

  1. F-Dur (1b)
  2. B-Dur (2b)
  3. Es-Dur (3b)
  4. As-Dur (4b)
  5. Des-Dur (5b)
  6. Ges-Dur (6b)
  7. Ces-Dur (7b)

Marimura950
Beitragsersteller

Aber ich dachte die Vorzeichen kommen davor...

DrakeKL  31.10.2023, 23:45
@Marimura950

Kommen sie auch. Sie kommen, wie schon der Name sagt, immer vor den Noten. In jeder Notenzeile werden am Anfang (hinter den Notenschlüssel und vor die Noten) sämtliche zur Tonleiter gehörenden Vorzeichen hingeschrieben.

Die Reihenfolge, in der du die Vorzeichen setzt, ist dabei vorgegeben:

Bei den Tonleitern, die # verwenden:

  1. fis
  2. cis
  3. gis
  4. dis
  5. ais
  6. eis
  7. his

Bei den Tonleitern, die b verwenden:

  1. b
  2. es
  3. as
  4. des
  5. ges
  6. ces
  7. fes

(Jeweils nur die Vorzeichen, die du brauchst, A-Dur braucht beispielsweise nur fis, cis und gis.)

Marimura950
Beitragsersteller

Vielen Dank