Fragen zur chemie?

Ergänze welche Möglichkeiten ein Atom hat, um die Oktettregel zu erreichen.

1 Antwort

Die Oktettregel besagt, dass ein Atom besonders stabil ist, wenn seine äusserste Hülle genau 8 Elektronen enthält.

Ein Metallatom erreicht das, indem es überschüssige Elektronen abgibt, ein Nicht-Metall, indem es Elektronen aufnimmt und so ergänzt.

Ein Edelgas hat bereits 8 Elektronen in der äussersten Hülle und nimmt deshalb weder Elektronen auf, noch gibt es welche ab.

Man nennt Edelgase deshalb auch "inert" (reagiert mit nichts).