Fragen zum Thema- Physik

8 Antworten

Genau genommen müsste man sagen: die Temperatur der Suppe gleicht sich der Umgebungstemperatur an, weil sich unterschiedliche Temperaturen immer gegenseitig ausgleichen.

Wenn nun die Umgebung kühler ist, als die Suppe, wird sie kalt.

Wenn die Umgebung wärmer ist, weil die Suppe z.B. aus dem Kühlschrank kommt, wird sie wärmer.

Am Ende haben Suppe und Umgebung jedenfalls dieselbe Temperatur.

Die Suppe kann auch nicht kälter werden, als ihre Umgebung. Du hast bei jedem Temperaturunterschied einen Wärmestrom, der begünstigt wird von Temperaturunterschied und Fläche, behindert wird durch die Dicke. Die Energie wandert in die Umgebung und erwärmt diese (Strom von der Suppe in die Umgebungsluft).

Und deine zweite Frage versteh ich nicht^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ohne äußeres Zutun gleichen sich alle Temperaturen untereinander an bis zum "thermischen Gleichgewicht". Die thermische Energie der Suppe verteilt sich erst in der Küche und letztlich in der gesamten Erdatmosphäre. Dann ist sie Teil der "inneren Energie" der Atmosphäre und ohne Temperaturgefälle nicht nutzbar. Siehe dazu Wiki "Entropie".

Guck mal 2. Hauptsatz der Themodynamik.

Die Energie geht in die Umwelt, die Luft um die Supper erwärmt sich.

Geimen ist allen diesen Vorgängen, dass die Umwelt kälter ist, als der Körper selbst.