Fragen zum Paketversand Schweiz?
Hallo, ich möchte meiner Cousine ein Paket zusenden. Sie wohnt in der Schweiz. Ich habe gelesen, dass ich für das Paket eine CN23 Zollinhaltserklärung beilegen muss. Diese habe ich ausgefüllt und in einen Umschlag außen am Karton befestigt. So dass die Postannahmestelle noch darauf zugreifen kann.
Es ist ein Geschenk und hat einen Warenwert von etwa 50 €. Das habe ich soweit alles angegeben und hoffe, das passt so. Da es durchaus zerbrechliche Ware ist, habe ich einen großen Aufkleber mit Fragile drauf geklebt.
Ich weiß, der Versand in die Schweiz ist nicht so günstig. Jetzt möchte ich natürlich auch eine Sendungsnummer haben zur Nachverfolgung. Das Paket selbst hat die Maße 52x70x16 (Tiefe Breite Höhe). Nun würde ich mich gerne im Voraus schlau machen, welche Kosten auf mich zukommen, wurde über die Website der Post aber nicht ganz schlau, wie viel das mich jetzt kostet.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen? Welches Versandetiket bruache ich?
2 Antworten
Ich weiss es auch nicht genau. Weil ich in der Schweiz nur Pakete empfange. Das kommt bestimmt auf den Versanddienstleister an. Es gibt die Schweizer Post, DHL, DPD und viele weitere.
Am besten gibst du das Paket auf einer Poststelle auf, dort kannst du dich direkt beraten lassen. Bei vielen Versanddienstleister kannst du auch Online das Paket anmelden und dann genau den Preis berechnen und die Strichcodes direkt ausdrucken und aufkleben.
Geh einfach direkt zur Postfiliale. Nimm dir dort den Versandschein mit Zollerklärung. Fülle alles aus und gebe dort dein Paket ab.
Aufgrund der Größe ist das sowieso kein Päckchen, daher hast du auch eine Sendungsnummer.